Logo
Anzeige
Anzeige

Überregionaler Musikantenstammtisch

(ty) Am Mittwoch, 3. Februar, steigt ab 20 Uhr wieder der überregionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schlossweg 10). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Grünen-Abgeordneter berichtet

(ty) Der Kreisverband der Pfaffenhofener Grünen lädt am Dienstag, 2. Februar, um 19 Uhr zu einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek ins Parteibüro am Riederweg 6 in Pfaffenhofen. Janecek, der seit Kurzem im Landkreis wohnt, berichtet an diesem Abend von seinem Besuch bei der Konferenz der Internationalen Energie-Agentur (Irena). „Die Zukunft ist erneuerbar“, lautet das Signal, das Janecek von der Tagung mitbringt. Vertreter aus mehr als 150 Staaten diskutierten bei der Irena-Vollversammlung von 15. bis 17. Januar in Abu Dhabi den Stand der globalen Energiewende. 

 

VHS-Zweigstelle Reichertshausen: Freie Plätze für zahlreiche Kurse

(ty) Wie die Gemeinde Reichertshausen mitteilt, sind für mehrere Kurse der hiesigen VHS-Zweigestelle noch Plätze frei. Nähere Auskünfte über die Kurse gibt es im aktuellen Programmheft der Volkshochschule Pfaffenhofen. Anmeldungen nimmt Angelika Denk unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 85 8-16 entgegen. Hier eine Übersicht der Kurse, für die man sich noch anmelden kann:

  • Frühjahrs-Kräuterwanderung – mit allen Sinnen genießen: Samstag, 16. April, 13.30 bis 18 Uhr; Gebühr: 13 Euro.
  • Sommer-Kräuterwanderung „Zarte Blätter, feine Blüten“: Samstag, 18. Juni, 13 bis 17.30 Uhr, 13 Euro.
  • Kraftquelle Beckenboden: Start am Dienstag, 23. Februar, 19.45 bis 21.15 Uhr (fünf Termine), 30 Euro.
  • Yoga-Flow: Start am 25. Februar, 20 bis 21.30 Uhr (acht Termine), 48 Euro.
  • Yoga-Flow: Start am 12. April, 19.45 bis 21.15 Uhr (fünf Termine), 30 Euro.
  • Entspannung durch Phantasiereisen: Start am Mittwoch, 2. März, 18 bis 19 Uhr (vier Termine), 19 Euro.
  • Zumba: Start am Mittwoch, 24. Februar, 18.30 bis 19.30 Uhr (15 Termine), 60 Euro
  • Meditatives Malen in chinesischer Tuschetechnik: Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai, jeweils 10 bis 14.30 Uhr; 38 Euro.

 

AfD lädt zum Stammtisch

(ty) Die AfD Pfaffenhofen lädt zum ersten Bürgerstammtisch am morgigen Dienstag, 2. Februar, ab 19 Uhr in Geisenfeld ein. Im Nebenraum des Gasthofs Birnthaler (Münchner Straße 115) stellt der Kreisvorsitzende Andreas Strixner die Partei und die weiteren Planungen im nördlichen Landkreis vor. Anschließend will man mit den Bürgern diskutieren.

 

Sperrungen im Bereich Hohenwart

(ty) Aufgrund von Baumfäll-Arbeiten muss die Staatsstraße 2043 zwischen Klosterberg und der Landkreisgrenze am Donnerstag, 11. Februar, ab 8 Uhr voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Im Anschluss daran muss die Gemeindeverbindungsstraße Hohenwart-Hohenried auf Höhe des Staatsforsts ebenfalls wegen Baumfäll-Arbeiten voll gesperrt werden. Die Arbeiten können hier eventuell bis Freitag, 12. Februar, dauern. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Junge Pianisten geben Konzert

(ty) Es ist längst zu einer Tradition geworden: In einem Winterkonzert präsentiert die Klavier- und Violinschule Gilman dem Pfaffenhofener Publikum ihre besten Klavierschüler. Diesmal sind es elf junge Pianisten, die jüngste acht, die ältesten 20 Jahre alt. Auf der Bühne des Rathauses spielen sie am Samstag, 6. Februar, ab 18 Uhr Evergreens der klassischen Musik, wie die erste Ballade g-Moll von Frédéric Chopin oder die Klaviersonate Nr. 17 „Der Sturm“ von Ludwig van Beethoven, aber auch Kompositionen von Bach, Mendelssohn, Grieg, Rachmaninow.  Zum letzten Mal dabei ist der 20-jährige Maximilian Stegemeyer, Gewinner eines ersten Preises bei dem letzten Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Der Eintritt ist frei. 

 

Stark im Markt – Seminar zur Kartoffel

(ty) 2015 war im Hinblick auf die Witterung ein extremes Kartoffeljahr. So gab es im Juli und August kaum Niederschläge. Schlagzeilen wie „Trockenheit raubt Bauern den Schlaf“ oder „Ein katastrophales Kartoffeljahr“ waren zu lesen. Eine Möglichkeit, dieses Witterungsrisiko einzugrenzen, besteht in der Bewässerung von Kartoffeln. Doch rechnet sich das überhaupt? Welche effizienten Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Und welche rechtlichen Aspekte sind hierbei zu beachten? Diese und weitere Themen werden im „Stark im Markt“-Seminar zum Thema Kartoffel behandelt. Es findet am morgigen Dienstag, 2. Februar, im Landgasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen statt, die Seminargebühr beträgt 20 Euro pro Person. Anmeldungen sind noch bis Freitag beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen unter (0 84 41) 86 70 möglich.


Anzeige
RSS feed