Logo
Anzeige
Anzeige

Während VW mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen hat, geht es bei Audi in Deutschland und den USA weiter bergauf 

(ty) Die Mutter hat Probleme, der Tochter geht es gut. Während VW in Deutschland und auch in Amerika mit den Verkaufszahlen zu kämpfen hat, kann Audi deutlich zulegen. In Deutschland setzte VW in Deutschland mit 47 150 Autos beinahe neun Prozent weniger ab als noch vor einem Jahr. Bei Audi hingegen steht mit einem Plus von 22,5 Prozent beinahe ein Fünftel mehr in den Büchern.

Ähnlich das Bild in den USA. Auch hier musste Volkswagen sinkende Absatzzahlen hinnehmen. Satte 14,6 Prozent waren es im Januar weniger. Das dritte Minus in Folge. Was natürlich auch mit einem Verkaufsstopp für die vom Abgas-Skandal betroffenen Modelle zu tun hat. Auch hier ein anderes Bild bei Audi. Die Verkaufszahlen in den USA gingen im Januar um 2,7 Prozent nach oben.

So positiv das für Audi ist. Der Stadt Ingolstadt hilft das nur in überschaubarem Maß. Denn die Gewerbesteuer, das Rückgrat des städtischen Haushaltes, die kommt nun mal nicht von Audi, sondern von VW aus Wolfsburg.


Anzeige
RSS feed