Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Nachwuchsband-Festival steigt heuer am 5. Mai – junge Musiker aus der Region können sich bereits  anmelden

(ty) Wo sind die Bands in Pfaffenhofen und Umgebung, die sich auf einer großen Open-Air-Bühne beweisen wollen? Für das diesjährige Nachwuchsband-Festival „Saitensprung“ startet jetzt die Anmeldung. Auch heuer steigt das Open-Air-Spektakel wieder am Feiertag Christi Himmelfahrt (5. Mai) – und zehn Bands aus der Region werden ihr Können demonstrieren.

 

„Es fällt einem zugegebenermaßen schwer, bei ein paar Grad über Null und vereinzelten Schneeflocken über ein Open-Air-Musikfestival nachzudenken“, sagt Organisator Christoph Höchtl von der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege. Doch er empfiehlt, sich den „Saitensprung“ so lebhaft wie möglich vor dem geistigen Auge vorzustellen: „Grüne Bäume, Sonnenschein, Biergarten mit Steaksemmeln und kühlen Getränken, Sofas und ein Tag voller Musik.“ In der Tat: Das ist der Saitensprung!

Für das Festival können sich Bands und Musiker bewerben, die insgesamt im Durchschnitt nicht älter als 23 Jahre alt sind, Nachwuchs-Charakter aufweisen – also noch keinen Plattenvertrag und internationale Gigs haben – und möglichst aus der Umgebung kommen. „Auf selbstgemachte und selbstgeschriebene Musik wird viel Wert gelegt, denn es geht der Stadtjugendpflege um die Förderung der jungen Musikszene in Pfaffenhofen“, sagt Höchtl.

Ziel beim Saitensprung ist, jungen Musikern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich auch mal vor größerem Publikum präsentieren können. Außerdem gibt es von der bunt besetzten Expertenjury nicht nur eine simple Bewertung des Auftritts, sondern konstruktive Tipps und individuelles Feedback, wie Höchtl erläutert: „Wir wollen, dass die Nachwuchsbands einfach bei uns auftreten können, aber gleichzeitig auch für sich was davon haben, vorankommen und sich weiterentwickeln können.“

Noch bis 3. April können sich Bands für den „Saitensprung“ melden. Alles Nötige ist unter www.saitensprung.stadtjugendpflege-pfaffenhofen.de abrufbar. Dort findet man auch das Bewerbungsformular. Bewerben können sich alle Bands, die die genannten Voraussetzungen erfüllen – dabei spielt es keine Rolle, welche Musikrichtung gespielt wird oder ob man Alleinunterhalter, Drei-Mann-Combo oder Big-Band ist. Hauptsache junge Musik aus der Gegend!

Für alle Fragen rund um das Saitensprung-Festival ist Stadtjugendpflege-Chef Christoph Höchtl unter der Rufnummer (0 84 41) 12 06 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.


Anzeige
RSS feed