Im Kreis Freising kann eine seit Monaten als Erstaufnahme-Einrichtung für Asylbewerber genutzte Sporthalle bald wieder freigegeben werden – Ehemaliger Baumarkt als Alternative
(ty) Erfreuliche Post aus dem Freisinger Landratsamt erhalten in diesen Tagen die Vereine, die normalerweise die Sporthalle an der Kastulus-Realschule in Moosburg nutzen, seit Monaten aber wegen der Belegung durch Asylbewerber ausquartiert waren. Weil dem Landkreis künftig als Erstaufnahme-Einrichtung im Rahmen des Asyl-Notfallplans der Regierung von Oberbayern ein ehemaliger Baumarkt im Gewerbegebiet Attaching zur Verfügung stehe, könne die Belegung der Turnhalle mit Asylbewerbern im Laufe des Februars beendet werden. Das teilte heute eine Sprecherin der Freisinger Kreisbehörde mit.
Nachdem die Flüchtlinge aus der Halle ausgezogen sind, erfolgen nach Angabaen des Landratsamts erforderliche Sanierungsarbeiten sowie eine Grundreinigung. Ziel sei es, die Sporthalle spätestens nach den Osterferien wieder für den Schul- und Vereinssport freizugeben. Das Landratsamt schließt aber nicht aus, dass bei künftigen räumlichen Engpässen abermals auf die Sporthalle der Realschule Moosburg oder andere Hallen zurückgegriffen werden muss.