Am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium findet am 24. Februar ein Info-Abend statt, am 4. März gibt es dann einen Schnupper-Nachmittag
(ty) Zum Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium bietet das Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) heuer wieder zwei Veranstaltungen an. Am 24. Februar gibt es einen Info-Abend für Schüler und Eltern, am 4. März wird dann ein Schnupper-Nachmittag geboten.
Am Mittwoch, 24. Februar, findet von 18 bis etwa 19.30 Uhr in der Aula der Schule der Informationsabend zum Übertritt ans HGW statt. Eingeladen sind alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufe 4 und deren Eltern. Anders als in den vergangenen Jahren werden die Schüler und deren Eltern dabei nicht den ganzen Abend gemeinsam informiert. Vielmehr sind nach einer kurzen Begrüßungsphase alle Schüler eingeladen, sich von zwei Lehrkräfte, in einem gesonderten Raum alle für sie wichtigen Infos vermitteln zu lassen und ihnen alle Fragen zu stellen, die sie persönlich zum HGW haben, während die Eltern in der Aula vom Schulleiter und vom Beratungslehrer informiert werden und ihre Fragen stellen. Zum Abschluss kommen wieder alle in der Aula zusammen.
Außerdem veranstaltet das Hallertau-Gymnasium einen Schnupper-Nachmittag für Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Dieser findet am Freitag, 4. März, von 15 bis 17.30 Uhr statt. „Gerne würden wir mit Kindern und Eltern ins Gespräch kommen und die Schule mit ihren Fachräumen, der Mensa, der Bibliothek und der Sporthalle vorstellen“, heißt es dazu aus der Schule.
An diesem Nachmittag präsentieren sich einzelne Fächer aus dem Stundenplan der fünften Klasse, aber auch höherer Jahrgangsstufen – etwa mit Knobelaufgaben in Mathematik, einem Workshop in Englisch oder einem Fitness-Parcours in der Sporthalle. Darüber hinaus stellen sich die „Bläserklasse“ und die „Forscherklasse“ vor. Interessierte Schüler, die am HGW ein Blasinstrument erlernen oder ihrer naturwissenschaftlicher Neugierde nachgehen möchten, können an diesem Nachmittag schon einmal selbst zum Instrument greifen oder sich im Mikroskopieren üben.
Es finden zudem Führungen durchs Gymnasium statt: Alle 15 Minuten startet in der Pausenhalle ein Rundgang durchs HGW. Die Schulleitung wird vertreten sein und Kinder- sowie Elternfragen beantworten. Ebenso wird der Elternbeirat mit einem Infostand anwesend sein. Auch die offene Ganztagsschule (OGS) stellt sich vor: Erste Fragen zu Betreuungszeiten oder zum Ablauf eines Nachmittages können dabei geklärt werden.