Media Markt startet mit dem Media-Markt-Club ein eigenständiges Loyaltyprogramm
(ty) Nach einer erfolgreichen Pilotphase in zehn Märkten geht am 18. Februar bundesweit mit dem Media-Markt-Club das neue und innovative Kundenbindungsprogramm von Deutschlands führendem Elektrofachhändler an den Start. Im Fokus stehen nicht Preis- und Rabattangebote, sondern die Schaffung von kundenspezifischen Mehrwerten durch zahlreiche Sofort-Vorteile, ausgewählte nationale und lokale Serviceleistungen, sowie clubspezifische Aktionen und Events. Ziel ist es, den Club innerhalb der nächsten Jahre zum größten Kundenbindungsprogramm im Einzelhandel zu etablieren.
„Wir haben in den vergangenen Jahren erfolgreich unser Multichannel-Geschäft vorangetrieben. Nun gehen wir den nächsten Schritt und implementieren auf dieser Basis unsere Customer Relationship Management-Strategie. Den Startpunkt setzen wir mit dem Launch des Media Markt Clubs“, so Wolfgang Kirsch, CEO Media-Saturn Deutschland und in der Media-Saturn-Unternehmensgruppe zugleich verantwortlich für die Markenführung von Media Markt. „damit wollen wir unsere Kunden und ihre individuellen Ansprüche und Bedürfnisse noch besser kennenlernen und verstehen, um ihnen künftig mit attraktiveren und individuell zugeschnittenen Angeboten und Leistungen einen deutlich größeren Mehrwert zu bieten. Der Club wird ein elementarer Bestandteil unserer CRM-Strategie und einer der zentralen Bausteine auf unserem Weg zu einem kundenzentrierten Unternehmen sein. Mit ihm werden wir die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen und damit ihre Loyalität zu unserer Marke maßgeblich stärken.“
Neu, und in dieser Form im Vergleich zu anderen Kundenbindungsprogrammen einzigartig, ist das Leistungsspektrum des Media Markt Clubs. Er setzt weniger auf rationale Elemente wie Rabattierungen, sondern konzentriert sich in Anlehnung an die Positionierung der Marke Media Markt auf emotionale Faktoren wie Vergnügen, Spaß und Überraschung.
Media Markt führt sein neues Kundenbindungsprogramm zeitgleich an allen 262 Standorten im Bundesgebiet sowie online ein. Media Markt setzt dabei bewusst auf einen starken lokalen Fokus, in enger Verbindung mit dem Onlinegeschäft: Mit dem Media Markt Club werden einerseits alle Services und Vertriebswege nahtlos miteinander vernetzt, gleichzeitig kommt den Märkten vor Ort mit der lokalen Ausrichtung des Clubs als physischer Kunden-Touchpoint eine zentrale Rolle bei der Intensivierung der Kundenbindung zu.
Die Programmlogik des Media Markt Clubs schafft mit nationalen und lokalen Vorteilen konkrete Mehrwerte für jeden einzelnen Kunden: Events, exklusive Services und Produkte sowie „money can’t buy“ Aktionen stehen im Mittelpunkt. Dazu zählen regelmäßige, individuelle Club-Informationen und Angebote, die Verlängerung der regulären Umtauschzeit auf 28 Tage, eine kostenlose Standardlieferung, Geschenke und Gewinnmöglichkeiten. Besondere lokale Events für Mitglieder in den Media Märkten vor Ort runden die Club-Vorteile ab.
Für Club-Kunden führt Media Markt zudem das sogenannte „papierlose Leben“ ein. Über die neue Club-Karte und die dazu gehörige App werden alle Kassenzettel beim Bezahlen automatisch digital registriert und verwaltet. Die gesamte Administration seiner Einkaufsbelege erfolgt somit für den Kunden künftig papierlos und er kann jederzeit, etwa im Garantie- oder Servicefall, schnell und einfach auf alle seine Einkaufsbelege zugreifen.
Der Weg zur Mitgliedschaft ist schnell, einfach und kostenlos. Ab dem 18. Februar können sich Kunden entweder in ihrem Media Markt vor Ort, online oder via Smartphone registrieren und erhalten dann ihre persönliche Club-Karte. Mit der Karte oder der kostenlosen Club-App können sie sofort von den umfassenden Vorteilen des Clubs profitieren.