Logo
Anzeige
Anzeige

Polizeioberrat Alois Batz in Ruhestand verabschiedet – Kriminalhauptkommissar Sebastian Pinta als Dienststellenleiter vorgestellt

 (ty) Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger verabschiedete im Barocksaal des Stadtmuseums Ingolstadt Polizeioberrat Alois Batz in den Ruhestand. Zugleich stellte er Kriminalhauptkommissar Sebastian Pinta als neuen Dienststellenleiter vor, der die Dienststelle für die nächsten Monate führen wird.

Mit Polizeioberrat Alois Batz verabschiedet sich ein Urgestein der Polizei aus der aus dem aktiven Polizeidienst. Seine insgesamt mehr als 44 Jahre im Polizeidienst verbrachte der gebürtige Pförringer fast durchweg im Großraum Ingolstadt.

Seine Laufbahn begann er im September 1971 bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Nach erfolgreich abgelegter Anstellungsprüfung für den mittleren Dienst wurde der der heute 61-Jährige im Februar 1974 nach Dachau zum Einzeldienst versetzt. Bereits zwei Jahre später konnte er in seine Heimatregion zurückkehren und wurde in der damaligen Polizeiinspektion Ingolstadt Nord, sowie ab 1983 bei der PI Geisenfeld als Inspektionsbeamter verwendet. Schon bald wurde ihm mit einem Studium an der Beamtenfachhochschule der Aufstieg in den gehobener Dienst ermöglicht. Im Weiteren folgten Tätigkeiten in verschiedenen Führungs- und Sachbearbeiterfunktionen bei der Polizeiinspektion Ingolstadt und der Kriminalpolizei Ingolstadt. Im April 1999 wurde Batz als Leiter der Verfügungsgruppe der Polzeiinspektion Pfaffenhofen bestellt. 2001 wurde er für zwei Monate als Dienststellenleiter nach Beilngries versetzt, bevor er die Führung der Polzei Geisenfeld übernahm. Nach acht Jahren in Geisenfeld wechselte Batz im Februar 2010 auf den Chefsessel der Verkehrspolizei Ingolstadt.

Als neuen Dienststellenleiter stellte Kimmelzwinger Kriminalhauptkommissar Sebastian Pinta vor. Er ist seit 1. November letzten Jahres mit der Leitung der Verkehrspolizei Ingolstadt betraut. Polizeipräsident Kimmelzwinger wünschte dem 39-jährigen Pinta viel Erfolg sowie das nötige Geschick und Glück bei der Führung dieser großen Dienststelle. 


Anzeige
RSS feed