Logo
Anzeige
Anzeige

Weil sie die Ausfahrt verpasst hatte, legte sie den Rückwärtsgang ein – und löste einen doppelten Auffahrunfall aus. Nun kommt ein Strafverfahren auf sie zu.

(zel) Weil eine 19-Jährige gestern die Autobahn-Ausfahrt Langenbruck verpasst hatte, legte sie auf der rechten Spur der A9 kurzerhand den Rückwärtsgang ein und setzte zurück, um doch noch zur gewünschten Ausfahrt zu gelangen. So löste die junge Frau einen doppelten Auffahrunfall mit zwei Lkw aus, bei dem 20 000 Euro Schaden entstanden und ein 40-Jähriger leicht verletzt wurde. Die rechte und mittlere Spur der A9 Richtung München waren wegen Bergungsarbeiten von 11 bis 15 Uhr gesperrt. Auf die 19-jährige Hotelfachfrau kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Straßenverkehrsgefährdung zu, wie die Polizei mitteilt.

Die 19-Jährige aus dem Main-Kinzing-Kreis in Hessen war gegen 11.05 Uhr mit ihrem Kleinwagen auf der A9 in südlicher Richtung unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Den Grund für den Crash beschreibt ein Sprecher der Verkehrspolizei so: „Als sich die 19-jährige bereits zwischen der Ein- und Ausfahrtspur der Anschlussstelle Langenbruck befand, bremste sie ab und fuhr auf dem rechten Fahrstreifen rückwärts, um die Autobahn an der Ausfahrtspur zu verlassen.“

Hinter der 19-jährigen fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Lkw samt Anhänger, dahinter ein 40-jähriger ebenfalls mit einem Lkw-Zug. Zunächst kam es zu einem leichten seitlichen Zusammenstoß des Autos der Frau mit dem ersten Lkw-Zug, der bereits stark abgebremst hatte. Zu dem Zeitpunkt fuhr die 19-Jährige schon wieder vorwärts, wie es heißt. Anschließend fuhr der 40-jährige Lkw-Fahrer auf den Anhänger vor ihm fahrenden Lkw auf.

Durch den Zusammenstoß zog sich der 40-jährige Lkw-Fahrer nach Angaben der Polizei Prellungen zu, er kam zur Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus. Der zweite Lkw-Fahrer und die junge Frau blieben unverletzt.
Der Gesamtschaden wird auf rund 20 000 Euro geschätzt.

Bis zur Bergung der beiden Lastwagen war der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen bis gegen 15 Uhr. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Reichertshofen, Langenbruck und Manching im Einsatz.


Anzeige
RSS feed