Logo
Anzeige
Anzeige

Hubert Haderthauer und Staatsanwaltschaft haben das Urteil über knapp 19 000 Euro akzeptiert  

(ty) Mit einer Geldstrafe von rund 19 000 Euro ging für den suspendierten Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer das Verfahren wegen Steuerhinterziehung und wegen Betruges an seinem ehemaligen Geschäftspartner Roger Ponton vor dem Landgericht München II zu Ende. Nachdem beide Seiten adas Urteil akzeptiert haben, ist es jetzt rechtskräftig. Das Urteil lag deutlich unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die elf Monate auf Bewährung gefordert hatte.

Das Urteil ist kein Grund, Hubert Haderthauer den Beamtenstatus und damit die Pensionsberechtigung abzuerkennen (dafür wäre eine Gefängnisstrafe von über einem Jahr erforderlich gewesen), aber die Ermittlungen der Landesanwaltschaft gegen Haderthauer wegen unerlaubter Nebentätigkeit laufen noch. Über seine derzeit laugende Suspendierung ist noch nicht entschieden.


Anzeige
RSS feed