Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Freibad öffnet heuer wohl am 7. Mai – Saisonkarten gibts ab 16. März im Hallenbad – Preise steigen deutlich an – Hier alle wichtigen Daten im Überblick 

(ty) Die diesjährige Saison im Pfaffenhofener Freibad beginnt voraussichtlich am 7. Mai. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Saisonkarten fürs Freibad sind bereits ab diesem Mittwoch, 16. März, im Hallenbad an der Realschule zu haben. Wie berichtet, müssen sich die Wasserratten auf deutlich steigende Preise einstellen. 

Bis 24. April läuft der Saisonkartenverkauf fürs Freibad zu den Öffnungszeiten der Hallenbadkasse: Mittwoch und Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 11 Uhr. Ab 25. April werden die Badekarten dann direkt an der Freibadkasse verkauft. Zur Verlängerung der Saisonkarten aus dem vergangenen Jahr müssen diese Tickets mitgebracht werden. Für die Neuausstellung einer Saisonkarte ist ein aktuelles Passfoto erforderlich, wie betont wird. 

Die Pfaffenhofener Freibad-Besucher müssen sich heuer auf deutlich steigende Preise einstellen. Der Stadtrat beschloss – wie berichtet – einstimmig die von der Verwaltung vorgeschlagene Gebühren-Erhöhung. Der Preis für eine Erwachsenen-Einzelkarte steigt demnach zum Beispiel von vier auf 4,50 Euro, für Schüler von drei auf 3,50 Euro. Das Entgelt für Saisonkarten erhöht sich um zirka zehn Prozent – ein Erwachsener zahlt dann 68 statt bislang 62 Euro. Die komplette Preis-Übersicht finden Sie am Ende dieses Beitrags. 

Neu eingeführt wird eine Familien-Einzelkarte zum Preis von zehn Euro, die preislich durchaus attraktiv sein kann. Gute Nachrichten gibt es bezüglich der Öffnungszeiten: Vermutlich im Juni und Juli werden sich die Wasserratten sogar bis 21 Uhr tummeln können. Und Bürgermeister Thomas Herker (SPD) kündigte zum Schuljahres-Ende noch ein spezielles Event für Schüler und Jugendliche an – einen Tag mit besonderen Attraktionen.

Das Freibad ist für die Kreisstadt bekanntlich ein sattes Draufzahlgeschäft. Das Defizit ist seit der letzten Gebühren-Erhöhung vor fünf Jahren von 735 000 Euro auf zuletzt 749 000 Euro per anno gewachsen. Dass diese Steigerung recht moderat ausfällt, liegt den Angaben zufolge an Einsparungen im Ausgabenbereich: Strom kommt von der Photovoltaik-Anlage auf dem benachbarten Eisstadion-Dach, die Pumpen wurden mit Energiespar-Elektronik ausgerüstet und der Vertrag zur Wärmeversorgung konnte zugunsten der Stadt geändert werden. 

Ehrenamtlich engagierte Bürger, die Besitzer der bayerischen Ehrenamtskarte sind, erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent auf die Freibad-Saisonkarten. Infos zur Ehrenamtskarte gibt es beim Landratsamt. Weitere Ermäßigungen gibt es im Rahmen des Sozialrabatts der Stadt Pfaffenhofen für Bürger mit geringem Einkommen und hier vor allem für Familien mit Kindern. Nähere Infos dazu gibt es auf den im Rathaus ausliegenden Merkblättern oder im Internet unter www.pfaffenhofen.de/sozialrabatte. Alle neuen Preise findet man in der Badegebührensatzung unter www.pfaffenhofen.de/ortsrecht.

Hier die Übersicht über die neuen (fett gedruckt) und die bisherigen Freibad-Preise:

(Quelle: Stadtverwaltung)  

Lesen Sie auch:

Pfaffenhofener Freibad-Preise steigen deutlich


Anzeige
RSS feed