Drei Verletzte und sechsstelliger Schaden in Freising-Sünzhausen – Ursache des Feuers noch unklar, Kripo ermittelt
(ty) Ein Nachbar bemerkte heute Nacht gegen 3.15 Uhr ein Feuer auf dem Anwesen in Freising-Sünzhausen und alarmierte daraufhin die Rettungsleitstelle. Auf dem Grundstück brannten zwei aneinanderliegende landwirtschaftliche Lagerhallen. Das Feuer brach nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei vermutlich im Altbau aus, in dem sich auch die Hackschnitzelanlage der Heizung befindet. Die Ursache ist noch unklar.
In den Hallen befanden sich den Angaben zufolge diverse landwirtschaftliche Geräte und mehrere Fahrzeuge. Der Brand konnte durch Feuerwehrleute aus Freising und Umgebung schnell gelöscht werden; insgesamt waren rund 90 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zehn Leuten angerückt.
Zwei der Bewohner mussten wegen einer Rauchgasvergiftung vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein dritter Bewohner erlitt Schnittverletzungen, die ambulant behandelt wurden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.
Der durch das Feuer entstandene Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen vermutlich im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bislang ist noch unklar, wie es zu dem Feuer kam.