Logo
Anzeige
Anzeige

Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt

(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 27. Mai voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.

 

Generalversammlung des BC Uttenhofen

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag, 25. März, findet auch heuer wieder die Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungs und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem. Danach werden verdiente Mitglieder geehrt. Letztlich wird eine Vorschau auf die Vereinstermine gegeben.

Wünsche und Anträge zur Versammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung bei der Vorstandsriege eingereicht werden. BCU-Chef Wolfgang Inderwies bittet um gewohnt zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns wie jedes Jahr auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte." Aktuelles zum BC Uttenhofen gibt es auch unter www.bcu.de.

 

Broschüre mit Ferienangeboten

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

Heute Fortbildung für Ärzte

(ty) Dem neuen Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, Hansjörg Aust,  liegen die Sicherheit und das Vertrauen der Patienten besonders am Herzen. Deshalb dreht sich bei einem Info-Abend am 22. März alles um das Thema „Anästhesie aus Patientensicht“. Aust wird sich anlässlich seines Dienstantritts vorstellen und einen Weiterbildungsvortrag für Ärzte halten.  Dabei wird er folgende Schwerpunkte behandeln: Angst vor Anästhesie oder Chirurgie – was wiegt schwerer? Angst vor Anästhesie – aber wovor denn wirklich? Coping-Strategien unserer Patienten – was können wir beeinflussen? Abgerundet wird die Fortbildungsveranstaltung durch eine Diskussion. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im großen Sitzungsaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Die Teilnahme ist kostenfrei, für die Fortbildung wird den Ärzten, die teilnehmen ein so genannter CME-Punkt anerkannt.

 

Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge bis Ende März

(ty) Wie Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern mitteilen, müssen freiwillige Beiträge für das vergangene Jahr spätestens bis 31. März 2016 eingezahlt sein. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 84,15 Euro und dem Höchstbeitrag von 1131,35 Euro in beliebiger Höhe entrichtet werden. „Mit freiwilligen Beiträgen können versicherungsrechtliche Voraussetzungen für Reha-Leistungen und verschiedene Rentenarten erfüllt und Rentenansprüche gesichert oder erhöht werden“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des zuständigen Sachgebiets am Landratsamt Pfaffenhofen. Weitere Infos gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 4 80 88.

 

Frickendorfer Straße gesperrt

(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung von der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf bis Freitag, 1. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) – Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und der Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.

 

Sperrung in Manching

(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

 

FS 8 zwischen Freising und Kirchdorf gesperrt

(ty) Von 4. April bis voraussichtlich 7. Mai ist die Kreisstraße FS 8 zwischen Freising und der Amperbrücke vor Kirchdorf wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Gesucht: Bäuerin als Unternehmerin des Jahres

(ty) Gefragt sind Unternehmergeist, Kreativität und innovative Geschäftsideen: Im Rahmen des Wettbewerbs „Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016“ des zuständigen bayerischen Ministeriums werden land- und hauswirtschaftliche Unternehmerinnen ausgezeichnet, die ihre Betriebszweige erfolgreich führen. An dem Wettbewerb können sich bäuerliche Unternehmerinnen beteiligen, die eine landwirtschaftliche Einkommenskombination geschaffen haben. Außerdem können sich Kooperationen mit ihrem Angebot an ländlich-hauswirtschaftlichen Dienstleistungen oder Produkten bewerben. 

Das Unternehmen sollte in den vergangenen Jahren gegründet oder grundlegend erneuert worden sein. Bewertet werden unter anderem Geschäftsidee, Arbeitsorganisation, Marketingmaßnahmen, wirtschaftlicher Erfolg und die Bedeutung des Unternehmens für den ländlichen Raum. Die erfolgreichsten Unternehmerinnen wird der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) im September bei einer Fachtagung mit zwei Staatspreisen in Höhe von je 2000 Euro, zwei Ehrenpreisen in Höhe von je 1000 Euro und zwei Anerkennungsurkunden mit je 600 Euro auszeichnen.

Die Teilnahme-Unterlagen gibt es ab sofort am Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sowie im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de/unternehmerin. Dort sind auch weitere Infos zu finden. Die vollständige Bewerbung muss bis spätestens 15. April am AELF Pfaffenhofen eingegangen sein. Interessentinnen können sich auch bei Gisela Hammerschmid unter der Rufnummer (0 84 41) 86 70 melden.  


Anzeige
RSS feed