Logo
Anzeige
Anzeige

Bei dem Toten aus dem Main handelt es sich um den vermissten 18-Jährigen aus Rohrbach – Laut Obduktion ist er ertrunken

(ty) Nun ist es traurige Gewissheit. Bei dem Toten, der gestern Vormittag im Kreis Würzburg aus dem Main geborgen worden war, handelt es sich – wie bereits vermutet – um den vermissten 18-jährigen Studenten aus Rohrbach im Kreis Pfaffenhofen. Der Leichnam sei inzwischen identifiziert, teilten das Polizeipräsidium Unterfranken und die Würzburger Staatsanwaltschaft heute in einer gemeinsamen Erklärung mit. Zudem liegt bereits ein vorläufiges Obduktionsergebnis vor. 

Der junge Mann war, wie berichtet, am 21. März offiziell als vermisst gemeldet worden. Er hatte einen Termin an der Uni nicht wahrgenommen und war auch über sein Handy nicht mehr erreichbar. Zuletzt war der 18-Jährige am Abend des 19. März auf einem Frühlingsvolksfest an seinem Studien-Ort Würzburg gesehen worden. Gegen 22 Uhr verließ er nach den bisherigen Ermittlungen das Fest alleine, danach verlor sich letztlich seine Spur. 

Gestern, kurz nach 10.30 Uhr, hatte ein Mitarbeiter der Erlabrunner Mainschleuse die Polizei über den Fund eines Leichnams informiert. Bereits in einer ersten Mitteilung ließ die Polizei gestern wissen, dass es sich bei dem Toten aller Wahrscheinlichkeit nach um den vermissten 18-Jährigen handelt. Inzwischen ist die Identifizierung der Leiche erfolgt, wie heute erklärt wurde. Demnach handelt es sich tatsächlich um den jungen Mann aus Rohrbach. 

Beamte der Kriminalpolizei hatten gestern nach dem Leichenfund die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tote heute in den Räumlichkeiten der Rechtsmedizin obduziert. Laut dem vorläufigen Obduktionsergebnis ist der junge Mann durch Ertrinken zu Tode gekommen. „Hinweise, dass eine Straftat in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tod steht, ergaben sich nicht“, wurde heute mitgeteilt. Damit bestätigte sich die erste Einschätzung von gestern. 

Die exakten Umstände, die zum Ertrinken des 18-Jährigen geführt haben, seien allerdings noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen, heißt es weiter. Die Untersuchungen und Ermittlungen zur weiteren Aufklärung des Falls werden von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft geführt. Weitere Informationen liegen bis dato nicht vor.

Ausführlicher Bericht von gestern:

Leiche im Main: Vermutlich der vermisste Rohrbacher


Anzeige
RSS feed