Logo
Anzeige
Anzeige

Die "bauma" in München ist die weltweit wichtigste Messe für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte – auch drei Unternehmen aus dem Kreis Pfaffenhofen sind vertreten

(ty) Himmelstürmende Kräne und gigantische Maschinen prägen die Silhouette: In dieser Woche findet in München zum 31. Mal die „bauma“ statt. Sie gilt als Weltleitmesse für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Unter den 3400 Ausstellern präsentieren sich auch drei Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen noch bis Sonntag einem internationalen Publikum. 

Der Maschinenhersteller „Wacker Neuson“ mit seiner Produktion in Reichertshofen stellt unter anderem neue, besonders kraftvolle und umweltfreundliche Verdichtungsgeräte vor. „Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit stehen bei uns schon lange ganz oben auf der Agenda“, sagt Geschäftsführer Helmut Bauer. Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), besuchte den Stand. Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Bauer und Hofner standen laut KUS die Pläne des Unternehmens am Standort in Reichertshofen.

Der führende Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen investiert hier einen zweistelligen Millionenbetrag, noch im April soll der offizielle Spatenstich stattfinden. „Neben einem neuen Verwaltungsgebäude für die technische Entwicklung entstehen eine Versuchshalle und eine Testfläche“, erklärt Bauer. „Ich freue mich, dass wir mit Wacker etwa 120 neue, hochwertige Arbeitsplätze im Landkreis gewinnen konnten“, sagt Hofner. 

 

KUS-Chef Johannes Hofner im Gespräch mit Helmut Bauer am Wacker-Neuson-Stand auf der „bauma“.  Foto: KUS

Um Straßenbau und Straßenunterhalt dreht es sich am Stand der Firma „Nadler Straßentechnik“ aus Schweitenkirchen. „Wir liefern Lösungen zur Verbesserung und Wiederherstellung von beschädigten Asphaltflächen sowie Sanierungssysteme für Schachteinbauteile“, berichtet Geschäftsführer Thomas Nadler aus dem Angebots-Spektrum. Da die Unternehmensgruppe mit mehreren Niederlassungen in ganz Deutschland auch eine eigene Maschinenbau-Produktion betreibe, sei man bereits zum fünften Mal als Aussteller auf der „bauma“ dabei.  

Mit der Sparte Maschinenbau präsentiert sich auch die Firma Riedlberger, die einen Unternehmenssitz in Singenbach bei Gerolsbach unterhält. „Wir haben uns in 35 Jahren vom ursprünglich kleinen Baggerbetrieb zu einem Unternehmen entwickelt, das in den Segmenten Tiefbau, Maschinentechnik, Straßentechnik und Natursteine tätig ist“, erklärt Markus Riedlberger. Zum 
vierten Mal ist das Unternehmen als Aussteller auf der „bauma“ vertreten, vorgestellt werden insbesondere die selbst entwickelten Spezialmaschinen.

Die „bauma“ findet alle drei Jahre auf dem Gelände der Neuen Messe München statt und läuft noch bis Sonntag. Über 535 000 Besucher zählte man im Jahr 2013.

Weitere Infos zur Messe gibt es unter: www.bauma.de


Anzeige
RSS feed