Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auf dem Gelände des künftigen Bürgerparks werden heute und morgen 5000 Stauden gesetzt – Die Gartenschau-Vorbereitungen liegen voll im Zeitplan

(zel) Der Bürgerpark wird so etwas wie das Herzstück der Pfaffenhofener Gartenschau. Und er nimmt langsam, aber sicher deutlich sichtbare Formen an. Heute und morgen ist auf dem Areal sozusagen Großpflanztag. Rund 5000 Stauden werden gesetzt – sie werden ein buntes Band bilden, das sich teilweise um das Areal zieht.

Insgesamt umfasst dieses Stauden-Band gut 800 Quadratmeter. Pro Quadratmeter werden fünf bis sieben Pflanzen gesetzt, berichtete Gartenschau-Geschäftsführerin Eva Linder heute Nachmittag beim Ortstermin im Gespräch mit unserer Zeitung. Stauden, das sind fachlich gesehen Pflanzen, „die nicht verholzen und jedes Jahr wieder kommen“, erklärt Linder. Im Frühjahr müsse man sie halt zurückschneiden.

 

Die Pfaffenhofener dürfen sich schon mal auf „eine bunte Mischung“ freuen, denn das Stauden-Band soll ein kleines Blütenmeer offenbaren. Farbliche Schwerpunkte, sagt Linder, werden dabei Gelb und Orange. Eine Bienenweide und ein kleines Paradies für Schmetterlinge wird das – und eine Augenweide für die Besucher. 

Ziersalbei, Rosen und Taglilien werden da zum Beispiel gesetzt, aber auch Sonnenbraut, verschiedene Schafgarben und staudige Sonnenblumen. Im Herbst kommen dann noch Zwiebelgewächse dazu, hauptsächlich Zierlauch. Und das Beste ist ja: Das alles wird nicht nur für die im kommenden Jahr stattfindende kleine Landesgartenschau angelegt, sondern bleibt dauerhaft erhalten.

 

Verantwortlich für die Gestaltung des Stauden-Bands ist Christine Orel vom Landschaftsarchitektur-Büro „Orel und Heidrich“ aus Herzogenaurach. Sie hat die Planung in Abstimmung mit dem Gesamtkonzept und den Verantwortlichen gemacht. Heute und morgen wird jetzt gepflanzt. Orel legt die Schälchen an die laut Plan jeweils vorhergesehenen Stellen, ihre Helfer setzen sie dann ein.

Die Arbeiten für die Gartenschau liegen voll im Zeitplan, sagte Linder heute. Dank der frühlingshaften Witterung sei man mit dem Bepflanzen des Stauden-Bands sogar früher dran als geplant. Das sei besonders erfreulich, denn jetzt sei dafür der ideale Zeitpunkt.


Anzeige
RSS feed