Heftiger Crash bei Bergkirchen-Gada: BMW wurde von Lkw mitgeschleift, dann schepperte es mehrfach
(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr, kam es auf der B 471 in Bergkirchen-Gada zu einem heftigen Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und fünf Verletzten. Der Sachschaden wird auf etwa 55 000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und für Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße für etwa zwei Stunden teilweise gesperrt werden. Im Einsatz waren neben der Polizei die Feuerwehren aus Günding und Feldgeding sowie das THW.
Ein 44-Jähriger aus Neunburg vorm Wald war mit seinem Lkw auf der B471 von Dachau kommend in Richtung A8 unterwegs und wollte auf der Brücke vor der Auffahrt zur Autobahn auf die rechte Spur wechseln. Dabei übersah er laut Polizei den neben ihm fahrenden BMW einer 34-jährigen Augsburgerin und das Unglück nahm seinen Lauf. Der BMW wurde von dem Lastwagen mehrere Meter mitgeschleift – doch das war erst der Anfang einer fatalen Kettenreaktion.
An der roten Ampel auf der Brücke in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck warteten bereits drei Fahrzeuge. Der BMW prallte nun gegen zwei dieser Autos, einen Mazda und einen Renault. Die 33-jährige Mazda-Fahrerin aus Maisach wurde daraufhin in den Gegenverkehr geschleudert und kollidierte mit dem entgegenkommenden Opel eines 29-jährigen Dachauers. Die 25-jährige Renault-Fahrerin aus Bergkirchen wurde gegen den vor ihr wartenden Suzuki eines 78-Jährigen aus Fürstenfeldbruck geschoben.
Die fünf in den Unfall verwickelten Pkw-Fahrer wurden nach Angaben der Dachauer Polizei jeweils leicht verletzt, alle mussten vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert werden. Vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.