Logo
Anzeige
Anzeige

Festwoche zur Einweihung der neuen Bach-Orgel im Ingolstädter Liebfrauenmünster?

(ty) Am kommenden Sonntag, 15. Mai, ist es endlich soweit. Die neue Bach-Orgel im Ingolstädter Liebfrauenmünster wird im Rahmen der Pfingstmesse um 10 Uhr eingeweiht. Die Weihe der neuen Chororgel, der „Bachorgel“ aus der Werkstatt von Kristian Wegscheider (Dresden), ist nicht nur für die Pfarrei, sondern weit über die Region hinaus ein geistliches und kulturelles „Jahrhundert-Ereignis“.

Deshalb erklingt ein kirchenmusikalisches Hauptwerk, das in Ingolstadt noch nie zu hören war, ie f-Moll-Messe von Anton Bruckner. Auch die Werke für Orgel und Orchester sind wahre Perlen und Raritäten. Und schließlich sitzt am Spieltisch der neuen Bach-Orgel kein Geringerer als Olivier Latry, ein weltberühmter Organist und Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame in Paris.

Im Auftrag des Eichstätter Bischofs wird Domprobst Klaus Schimmöller die Orgel einweihen. Die solistischen Partien der Festmesse werden von Jaewon Yun, Sopran, Katrin Sander, Alt, Harald Thum, Tenor und Niklas Mallmann, Bass, übernommen. An der Hauptorgel, der großen Klais-Orgel, ist Martin Sokoll zu hören. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Münsterorganist Franz Hauk.


Anzeige
RSS feed