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Alle Duty-Free-Bereiche werden nach dem Vorbild des neuen Satelliten-Gebäudes umgestaltet: bayerische Elemente, regionale Produkte, erweitertes Edel-Sortiment, Wein-Degustation 

(ty) Passagiere des Münchner Flughafens können jetzt beim Shoppen auf Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Helmut Fischer oder Helmut Dietl treffen: Die Bronzefiguren dieser Münchner Originale sind Teil eines innovativen Konzeptes, das „eurotrade“, die Handelstochter der Flughafen-GmbH (FMG), für die Duty-Free-Flächen im neuen Satelliten-Gebäude des Airports entwickelt hat. Mit „MyDutyFree“ wurde erstmals eine eigenständige Marke geschaffen, die sich sowohl durch die Gestaltung als auch durch das Sortiment stark von anderen Duty-Free-Anbietern unterscheiden und einen direkten Bezug zu Bayern und der Stadt München herstellen soll. Sukzessive sollen alle Duty-Free-Flächen am Münchner Flughafen nach diesem Vorbild neu gestaltet werden, teilte die FMG mit.

Das gestalterische Konzept der „MyDutyFree“-Flächen im neuen Satellitengebäude orientiere sich an der bayerischen Landeshauptstadt und ihren wichtigsten Plätzen. Speziell für die Präsentation regionaler Produkte wurden traditionell bayerische Elemente wie ein Maibaum oder ein Biergartentisch integriert. „Ergänzt wird das Shopping-Erlebnis durch multimediale Elemente wie eine Medienwand, über die Marken interaktiv beworben werden“, heißt es dazu.

Das Retail-Konzept „MyDutyFree“ bietet auf 2600 Quadratmetern Gesamtfläche in drei Outlets eine große Auswahl an Düften, Kosmetikartikeln, Spirituosen, Tabak-, Spiel- und Süßwaren sowie Accessoires international bekannter Marken. Neu im Sortiment sind den Angaben zufolge Parfums, Kosmetika und Accessoires der Modemarke „Victoria’s Secret“ sowie Accessoires von „Aigner“ und „Valentino“. Beauty-Fans können sich auf zusätzliche Marken wie Annick Goutal, Micallef, Escentric Molecules oder Bvlgaris exklusive Parfum-Kollektion „Les Gemme“ freuen.

Das Wein- und Spirituosen-Angebot von „MyDutyFree“ umfasst neben den üblichen Klassikern zehn neue Weinhäuser aus der ganzen Welt (unter anderem Penfolds aus Australien, Esterhazy aus Österreich und Bottega aus Italien), eine Auswahl an japanischem und taiwanesischem Whiskey, zwei neue Champagner-Sorten (Veuve Cliquot Vintage und Bollinger) und verschiedene bayerische Manufaktur-Erzeugnisse wie „The Duke“-Gin oder „Lion’s Vodka“. Erstmals stehen den Passagieren auch ein „digitaler Weinsommelier“ sowie die Möglichkeit der Wein-Degustation zur Verfügung.

„München lebt von seiner Vielfalt, vom Charme der Bewohner, der Gemütlichkeit und der bayrischen Lebensart. Genau dieses Lebensgefühl wollen wir mit unserer Marke ‚MyDutyFree‘ transportieren und ein Einkaufserlebnis bieten, das unsere Kunden überrascht und das sie auch unmittelbar mit dem Flughafen München in Verbindung bringen“, sagt Sven Zahn, Geschäftsführer der „eurotrade Flughafen München Handels-GmbH“. Rainer Beeck, Leiter der „Commercial Activities“ am Airport, ergänzt: „Dieses neuartige Konzept unserer Handelstochter ist ein bedeutender Meilenstein in der zukunftsorientierten Retail-Entwicklung des Münchner Flughafens. “

Die 1973 gegründete „eurotrade Flughafen München Handels GmbH“ ist eine 100-prozentige Retailtochter der Flughafen München GmbH (FMG). Mit insgesamt zirka 1200 Mitarbeitern betreibt die sie rund 70 Prozent aller Retail-Einheiten am Flughafen München auf umgerechnet 13 586 Quadratmetern sowie einen Duty-Free-Shop am Standort Friedrichshafen. Mit 21 Duty-Free-Shops, 21 Fashion-Geschäften, 16 Shops im Bereich Presse, Reisebedarf und Souvenir inklusive Haushaltwaren sowie elf Uhren- und Schmuck-Geschäften, will sich „eurotrade“ durch hohe Handelskompetenz in den vier Vertriebsbereichen auszeichnen.

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