Massive Gesichtsverletzungen
(ty) In der Nacht auf heute wurde die Ingolstädter Polizei wegen einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Jesuitenstraße gerufen. Bei Eintreffen der Streifen wurde bereits ein 23-Jähriger mit massiven Gesichtsverletzungen in einem Rettungswagen behandelt. Nach ersten Aussagen hatte ihm ein 21-Jähriger ein Glas ins Gesicht geschlagen. Der mutmaßliche Täter wurde in einer Nebenstraße festgenommen; hierbei leistete er heftigen Widerstand, bedrohte und beleidigte die Beamten. Bei der Festnahme kam indes ein weiterer Mann hinzu und versuchte den 21-Jährigen zu befreien. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem 27-Jährigen um den Bruder des Festgenommenen. Die beiden alkoholisierten Männer wurden bei der Polizei arrestiert, das 23-jährige Opfer musste ins Krankenhaus.
Fußgänger schwerst verletzt
(ty) Gestern gegen 21.50 Uhr ist auf der Staatsstraße 2234 bei Parsberg-Hammermühle (Kreis Neumarkt) ein aus Richtung Degerndorf kommender 29-jähriger Mann beim Überqueren der Fahrbahn von einem VW erfasst und schwerst verletzt worden. Vom Rettungshubschrauber wurde der Mann in ein Regensburger Krankenhaus geflogen.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen, der Pkw wurde vorläufig sichergestellt. Während der Unfallaufnahme und wegen der Landung des Hubschraubers war die Staatsstraße teilweise komplett gesperrt. Am Pkw der 43-jährigen Fahrerin, die auf der Staatsstraße von Hohenfels in Richtung Parsberg unterwegs war, entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro.
Einbrecher erbeuten Geld und Laptop
(ty) Die urlaubsbedingte Abwesenheit einer Familie in Straß nutzten zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag Einbrecher für ihre Diebestour. Vermutlich in den Nachtstunden verschafften sie sich über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Haus an der Neuburger Straße und durchsuchten es. Geklaut wurden letztlich Bargeld und ein Laptop. Eine Verwandte entdeckte den Einbruch. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen, erbittet die Polizei Neuburg unter (0 84 31) 67 11 0.
Werkstatt geplündert
(ty) Ein bisher unbekannter Täter klaute zwischen Freitag, 10 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, mehrere Elektrowerkzeuge aus einem unversperrten Stadel mit anliegender Werkstatt am Gütersberg in Aresing-Oberweilenbach. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 1800 Euro. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 80 95 0 zu melden.
Folgenreiches Bremsmanöver
(ty) Ein 47-jähriger Radler übersah am Samstagnachmittag am Kreisverkehr der Adolf-Kolping-Straße in Neuburg einen verkehrsbedingt haltenden Pkw und bremste dann so stark ab, dass er über den Lenker kopfüber gegen den Wagen stürzte. Dabei verletzte er sich und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Nach ambulanter Behandlung konnte der Verunglückte aber wieder entlassen werden. Zum Unfallzeitpunkt hatte er keinen Fahrradhelm getragen.