Logo
Anzeige
Anzeige

Zuschüsse für Baudenkmäler

(ty) Zuschüsse aus der bayerischen Landesstiftung in Höhe von insgesamt 13 700 Euro fließen für Baudenkmäler von überregionaler und von regionaler Bedeutung in den Landkreis Pfaffenhofen. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) mit. Demnach erhält unter anderem die Stadt Pfaffenhofen 8000 Euro für die Instandsetzung des Treppenhauses der Joseph-Maria-Lutz-Schule. Für die Restaurierung der liturgischen Ausstattung in der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Förnbach wird der Kirchenstiftung ein Zuschuss in Höhe von 3 600 Euro gewährt. Straub freut sich, „dass diese regional und überregional bedeutsamen Baudenkmäler auch von der bayerischen Landesstiftung gewürdigt werden und die entsprechende Unterstützung erfahren“.

 

Maiandachten

(ty) Wie jedes Jahr veranstalten die Landfrauen des BBV-Kreisverbands Pfaffenhofen zusammen mit dem Landfrauenchor wieder folgende Maiandachten. Die Maiandachten werden vom Landfrauenchor musikalisch umrahmt.

  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: Kapelle Familie Loder, Heißmanning
  • Samstag, 21. Mai, 18 Uhr: Pfarrkirche Rottenegg, Vorabendgottesdienst mit anschließendem Bittgang und Maiandacht vor der Bergkapelle (bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche)
  • Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr: Pfarrkirche Langenbruck 

 

Vortrag über neues IT-Sicherheitsgesetz

(ty) Die Reihe seiner Teffen mit Fachvortrag setzt das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ am Dienstag, 31. Mai, fort. Klaus Tietze, Senior Consultant der Arca-Consult GmbH aus Pfaffenhofen, spricht  zum Thema: „Das neu erlassene IT-Sicherheitsgesetz und seine Auswirkungen für die Unternehmen.“ Beginn ist um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Zur Teilnahme sind nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im ersten Teil seines Vortrags wird der Referent das Familienunternehmen Arca-Consult und dessen Dienstleistungen kurz vorstellen, ehe er sich dem Hauptthema widmet und auf das kürzlich erlassene Gesetz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), kurz IT-SG genannt, eingeht. Die Zuhörer werden in einfachen Worten über die Entstehung und die Notwendigkeit dieses Gesetzes aufgeklärt. Dabei wird berücksichtigt, dass sie aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Unternehmensgrößen stammen. Tietze wird deshalb versuchen. eine „gemeinsame, verständliche Sprache“ zu sprechen.

Das IT-SG gilt für alle deutschen Unternehmen mit einer kritischen Infrastruktur und zählt dabei folgende Branchen auf: Staat und Verwaltung, Energie, Gesundheit, Informations- und Kommunikationstechnologie, Transport und Verkehr, Medien und Kultur, Wasser, Finanz- und Versicherungswesen, Ernährung. „Das Gesetz erfordert ein zeitnahes Umdenken im Hinblick auf die IT-Infrastruktur und fordert gleichzeitig von den deutschen Unternehmern, sich und ihre Mitarbeiter gleichermaßen zu sensibilisieren“, heißt es von „ProWirtschaft“. Welche Auswirkungen und zu welchen alltäglichen, kurz- und langfristigen Veränderungen dies führt, werde an diesem Abend kurz erörtert.

 

KUS-Gewinnspiel: Gewinner stehen fest

(ty) Wie viel es im Landkreis Pfaffenhofen zu entdecken gibt, davon dürfen sich die Gewinner einer regionalen Gewinnspiel-Aktion des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) überzeugen. Beim „Fest der Spargelvielfalt“ im Schloss Pörnbach hatte das KUS zur Teilnahme an einem Gewinnspiel eingeladen, dessen Preise von verschiedenen Partnern aus dem Landkreis bereitgestellt wurden. Acht der insgesamt 36 Gewinner nahmen ihre Preise nun persönlich in der KUS-Geschäftsstelle entgegen.

Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für ein Spargelgericht bei einem der an den Hallertauer Spargelwochen teilnehmenden Wirte, szenische Stadtführungen in Geisenfeld und Vohburg, freien Eintritt ins Deutsche Hopfenmuseum oder ins Kelten- und Römer-Museum Manching sowie Bierspezialitäten der Graf-Toerring-Brauerei. Rund 200 Leute nahmen an dem Gewinnspiel teil.

Vollsperrung zwischen Edling und Euernbach

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten ist die Verbindungsstraße zwischen Edling und Euernbach im Gemeindegebiet Scheyern bis Freitag, 8. Juli, komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt laut Landratsamt über die Kreisstraße PAF 8 (Oberschnatterbach-Scheyern), die Staatsstraße 2084 (Scheyern-Vieth), die Staatsstraße 2045 (Richtung Schrobenhausen) und die Staatsstraße 2084 (Richtung Aichach) nach Euernbach und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

 

Staatsstraße 2043 in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2043 in Hohenwart muss von der Neuburger Straße 13 bis zur Pfaffenhofener Straße 34 bis voraussichtlich 24. Juni für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen voll gesperrt werden. Der sonstige Verkehr wird innerörtlich über Vormarkt und Hochstattmühlstraße (Richtung Klosterberg) sowie über die Neuburger Straße und Pfaffenhofener Straße (Richtung Thierham) geleitet. Die Umleitung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen erfolgt über die B 300 (aus Richtung Schrobenhausen) – Kreisstraße ND 22 (Lindenstraße) Ausfahrt Waidhofen – St 2044 – Brunnen – St 2043 und umgekehrt. Für Verkehr von der B 13 sowie B 300 aus Richtung Geisenfeld wird über die Kreisstraße 13 (Ortsteil Freinhausen) auf die St 2043 und umgekehrt umgeleitet. 


Anzeige
RSS feed