Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit einer dreisten Betrugsmasche werden Lottoannahmestellen abgezockt – zwei aktuelle Fälle im Kreis Pfaffenhofen

(ty/zel) Betrüger, die sich als Lotto-Mitarbeiter ausgeben, treiben derzeit telefonisch im Landkreis Pfaffenhofen ihr Unwesen. Von einem Fall in Scheyern, bei dem ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstand, haben wir bereits berichtet. Jetzt wurde ein weiterer Fall aus Rohrbach bekannt. Insgesamt summiert sich die Summe, die von den Kriminellen auf dreiste Weise ergaunert wurde, damit nun bereits auf 1350 Euro, wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei heute mitteilte. 

In den vergangenen Tagen bekamen Lottoannahmestellen in Scheyern und Rohrbach einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin der Lottozentrale München. Die Frau teilte den arglosen Angestellten mit, dass aufgrund von betrügerischen Machenschaften nunmehr die 50-Euro-Vouchers von T-Mobile und Congstar sowie von anderen Mobilfunk-Providern aus dem Handel genommen werden müssten. Zur Erklärung: Mit dem Kauf eines solchen Vouchers erwirbt der Kunde einen Code, durch dessen Eingabe er sein Prepaid-Handy aufladen kann.

Zurück zu der kriminellen Masche: Die angerufenen Angestellten sollten die besagten Vouchers ausdrucken und der Betrügerin am anderen Ende der Leitung  dann die jeweiligen Codes mitteilen. Insgesamt wurden so in den beiden Fällen laut Polizei insgesamt 27 Codes à 50 Euro an die Betrüger weitergegeben. So summiert sich der Wert der Beute auf 1350 Euro. 

Die Polizei mahnt nun alle Lottoannahmestellen zur Vorsicht. Sollten die Betrüger erneut auftreten, wird gebeten, möglichst schnell die Polizei zu informieren. Die Inspektion Pfaffenhofen ist unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 zu erreichen. 

Erstmeldung zum Thema:

Die miese Nummer von Scheyern


Anzeige
RSS feed