Logo
Anzeige
Anzeige

Internet-Date endet mit Raubüberfall

(ty) Ein 37-Jähriger vereinbarte für gestern Abend über eine Internet-Plattform mit einem Unbekannten ein Treffen in Fürstenfeldbruck. Am Treffpunkt lockte der Unbekannte sein Opfer gegen 20.30 Uhr ins Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Dort warteten bereits drei weitere Männer und zwangen den 37-Jährigen durch Vorhalt eines Messers und eines Elektroschockers zur Herausgabe seines Bargelds. Anschließend konnte der 37-Jährige flüchten. Vor dem Haus wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen, der ihn aufforderte, Anzeige zu erstatten.

Der „Anwerber“ wurde wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, 178 Zentimeter groß und schlank; er sprach deutsch mit ausländischem Akzent, trug ein blaues T-Shirt mit Blumenmuster, eine Blue-Jeans und Sportschuhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die Täter werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen. Vor allem der Mann, der das Opfer aufforderte, Anzeige zu erstatten, wird gebeten, sich zu melden.

 

Überholmanöver endet frontal am Baum

(ty) Ein 47-jähriger Skoda-Fabia-Fahrer und ein 39-jähriger Skoda-Octavia-Fahrer waren heute gegen 7.40 Uhr auf der stark frequentierten B 301 von Attenkirchen in Richtung Zolling, als es böse schepperte. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der 39-Jährige, der seine beiden Kinder mit im Auto hatte, mehrmals riskant überholt haben. Bei einem weiteren Überholvorgang des 39-Jährigen auf Höhe der Abzweigung Thonhausen scherte der 47-Jährige ebenfalls zum Überholen aus, übersah dabei aber das bereits Laufende Überholmanöver des 39-jährigen. Der sich bereits auf der Gegenfahrspur befindliche 39-jährige wich nun nach links in den Seitenstreifen aus und krachte nach etwa 70 Metern frontal gegen einen Baum.

Alle drei Insassen konnten sich selbst aus dem Octavia befreien und waren ansprechbar. Der 39-Jährige und sein elfjähriger Sohn mussten mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising eingeliefert werden, die neunjährige Tochter kam in ein Münchener Krankenhaus. Wie schwer die Verletzungen sind, ist noch unklar. Der 47-Jährige blieb unverletzt, sein Pkw wurde nicht beschädigt. Am Octavia entstand indes ein Schaden von über 15 000 Euro. Die Absicherung der Unfallstelle und die erforderlichen Säuberungsarbeiten übernahmen die Feuerwehren aus Zolling und Anglberg.

  

Erst als Ladendieb aktiv, dann die Ehefrau geschlagen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr wurden ein 22-jähriger Albaner und ein 51-jähriger Kosovare in einem Drogeriemarkt an der Ingolstädter Eriagstraße beim Ladendiebstahl ertappt. Beide hatten Rasierklingen und Parfüm in ihre Taschen gesteckt und verließen die Drogerie, ohne die Ware zu bezahlen. Als sie vom Ladendetektiv angesprochen wurden, flüchteten beide, konnten aber nach kurzer Verfolgung auf einem nahegelegenen Parkplatz eingeholt werden.

Doch auch hier konnten sie wieder flüchten, wobei der 51-Jährige eine 73-jährige Passantin gegen ein geparktes Auto schubste. Die Frau wurde leicht verletzt. Zeugen konnten beobachten, dass die Täter in Richtung Asylbewerber-Unterkunft in der Manchinger Straße flüchteten. Hier konnten die Täter, die zuvor fotografiert wurden, vom Sicherheitsdienst identifiziert werden. Allerdings hielten sich weder der Albaner noch der Kosovare zu diesem Zeitpunkt in der Unterkunft auf. 

Sechs Stunden später wurde eine Polizeistreife darüber informiert, dass der 51-jährige Kosovare seine 36-jährige Ehefrau in der Asyl-Unterkunft vermutlich mit einem unbekannten Gegenstand geschlagen hatte. Die Frau wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht, da sie unter Übelkeit und Schmerzen an der Halswirbelsäule litt. Der 51-Jährige wurde von der angerückten Streife diesmal an der Unterkunft angetroffen. Ein Alkoholtest bei ihm erbrachte 0,8 Promille. Der genaue Tathergang muss noch geklärt werden.

 

Schüler kriegt doppelt Ärger

(ty) Gestern gegen 18 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Kelheim am Alten Turmplatz in Neustadt/Donau ein 14-jähriger Rollerfahrer aus dem Landkreis auf, an dessen Gefährt noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war und somit kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag bestand. Außerdem stellte sich heraus, dass der Schüler nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Wegen dieser Delikte erwartet ihn nun ein Strafverfahren.

 

War es Brandstiftung?

(ty) Im Mittelgang des Kellers eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Wolfersdorf brannte ein Teppich. Zwei Hausbewohner, die das Feuer bemerkten, konnten den Teppich nach draußen tragen und löschen, bevor die Feuerwehr eintraf. Die Floriansjünger aus Wolfersdorf und Kirchdorf lüfteten den Keller; Löschmaßnahmen waren nicht nötig. Sachschaden entstand noch an einer Kellertür durch Verschmorung. Der komplette Keller wurde zudem verrußt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Verletzt wurde niemand. Ob es sich um Brandstiftung handelt, muss noch geklärt werden. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05-0.

 

77-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

(ty) Bei einer Lasermessung auf der B 301 bei Mainburg am gestrigen Nachmittag wurde ein Rollerfahrer mit 40 km/h registriert. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 77-Jährige aus der Gemeinde Volkenschwand gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Deshalb erwartet ihn nun eine Strafanzeige.

 

Mit 1,9 Promille am Steuer

(ty) Nach einer Zeugenmitteilung, wonach ein Ingolstädter betrunken mit seinem Auto gefahren sei, zog die Polizei gestern gegen 6.50 Uhr einen 42-Jährigen aus dem Verkehr, nachdem der wieder zu Hause eingetroffen war. Der Alkoholsünder gab zu, mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf stolze 1,9 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Den Ingolstädter erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Diebe auf frischer Tat festgenommen

(ty) Heute früh gegen 5 Uhr meldeten Passanten der Polizei, dass soeben drei Männer in der Münchner Straße in Schwabhausen Fahrräder in einen Lkw verladen. Die angerückten Beamten konnten noch vor Ort die Männer festnehmen. Im Lkw fanden sich zwei gestohlene, versperrte Fahrräder. Diese hatten die Kriminellen zuvor am Bahnhof in Schwabhausen geklaut. Bei den Männern handelt es sich um 18 bis 35 Jahre alte Osteuropäer, die im Kreis Aichach als Spargelstecher tätig sind. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

 

Einbrecher scheitert, Kamera zeichnet auf

(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Dienstag um 4.14 Uhr, ein Aluminium-Fenster eines Farbengeschäfts an der Straußenlettenstraße in Ingolstadt aufzuhebeln. Er scheiterte an der massiven Beschaffenheit und flüchtete, hinterließ aber Sachschaden von rund 1000 Euro. Die Tatzeit steht aufgrund der Aufnahmen einer installierten Videokamera fest.  Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise wurden von nächtlichen Spaziergängern oder Passanten verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen. Hinweise werden unter der Nummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.

 

Zwei Pkw gestohlen

(ty) Zwischen Montag, 9 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, wurden vom Ausstellungsgelände eines Autohauses im Gewerbegebiet von Eching ein schwarzer und ein silberner Opel Insignia entwendet. Die beiden abgemeldeten Gebrauchtfahrzeuge haben einen Gesamtwert von 40 000 Euro.  Die Täter stahlen außerdem von zwei weiteren Fahrzeugen die Kennzeichen (FB-F1022 und M-V6687), um die beiden erbeuteten Opel damit auszurüsten.

 

Drei Verletzte bei Auffahr-Unfall

(ty) Bei einem Auffahrunfall gestern Nachmittag in der Schultheißstraße in Ingolstadt wurden drei Pkw-Fahrer verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 17.45 Uhr war eine 25-Jährige mit ihrem Ford auf der Schultheißstraße in Richtung Friedrichshofener Straße unterwegs und erkannte zu spät, dass ein vorausfahrender Audi verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen musste. Sie krachte auf den Audi eines 39-Jährigen, der durch die Wucht auf den davor stehenden Pkw einer 29-Jährigen geschoben wurde. Alle drei Fahrer wurden leicht verletzt. Die 25-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Schaden an den Fahrzeugen summierte sich auf etwa 22 000 Euro. 


Anzeige
RSS feed