Logo
Anzeige
Anzeige

In Wolnzach wird heute ein Blutspende-Termin angeboten, zu dem auch die Rohrbacher kommen sollen – Hintergrund ist eine Neuorganisation 

(ty) Am heutigen Freitag, 3. Juni, findet von 16 bis 20 Uhr im BRK-Haus der Senioren am Stieglberg 3 in Wolnzach eine Blutspende-Aktion des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Roten Kreuzes (BSD) statt. 

Wie berichtet, hat der „Blutspendedienst Städtisches Klinikum München GmbH“, der vermutlich vielen besser bekannt ist unter seiner früheren Bezeichnung „Amtlicher Blutspendendienst der Landeshauptstadt München“, seine Tätigkeit auch im Kreis Pfaffenhofen eingestellt. Diese Lücke gilt es nun zu schließen, so Edmund Chmeliczek, der zuständige Gebietsreferent des BSD. Denn in Bayern werden pro Tag etwa 2000 Blutkonserven benötigt – zur Versorgung von Krebspatienten, Unfallopfern oder im Rahmen von Operationen. Künftig werden die Blutspende-Termine im Kreis Pfaffenhofen vom hiesigen BRK-Kreisverband in Kooperation mit dem BSD angeboten. 

Offenbar wegen des Aufbaus dieser neuen Termin- und Organisationsstruktur kann laut BRK-Kreisverband in der Gemeinde Rohrbach vermutlich erst im Herbst ein eigener Blutspende-Termin angeboten werden. Daher werden die Bürger aus Rohrbach gebeten, zu dem heutigen Termin in Wolnzach zu kommen. 

Zur neuen Organisation der Blutspenden im Landkreis lesen Sie hier einen ausführlichen Beitrag: Änderung beim Aderlass


Anzeige
RSS feed