Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Drei Hunde vergiftet

(ty) Am Freitag, 27. Mai, gegen 15.30 Uhr, bemerkte eine Bewohnerin aus Breitenbrunn-Breitenegg (Kreis Neumarkt) dass ihre drei Hunde, die zuvor putzmunter im Vorgarten herumtobten, plötzlich torkelten. Sie wurden deshalb umgehend in eine Regensburger Tierklinik gebracht. Dort starb in der Nacht zum Samstag eine dreijährige Mischlingshündin. Ein sechsjähriger Labrador musste eingeschläfert werden. Ein weiterer dreijähriger Mischlingshund überlebte. Die ersten Untersuchungen deuteten auf eine Vergiftung hin. Deshalb erstatteten die Hundebesitzer Strafanzeige. Die Parsberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer am Nachmittag des 27. Mai im Bereich Breitenegg verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich unter (0 94 92) 94 11-0 zu melden.

 

Rolle mit dem Auto: Totalschaden

(ty) Auf der Kreisstraße FS 33 zwischen Giesenbach und Kranzberg verlor gestern gegen 18.20 ein 18-Jähriger aus Kranzberg die Herrschaft über sein BMW-Cabrio, das in einer Rechtskurve nach rechts von der Straße abkam, einmal über das Dach rollte und wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Dass der junge Mann nur leicht verletzt wurde, ist vermutlich der Tatsache zu verdanken, dass er angeschnallt war. Dem Cabrio bekam die Rolle nicht so gut: Es hat nur noch Schrottwert.

 

Verkehrsunfall nimmt tödliches Ende

(ty) Ein schrecklicher Unfall vom 13. Mai im Kreis Neumarkt hat jetzt ein tödliches Ende genommen. Wie die Polizei heute mitteilte, ist die 77-jährige Frau, die mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen worden war, gestern gestorben. Am Freitag, 13. Mai, hatte sich gegen 14.10 Uhr auf der Kreisstraße NM 36 der schwere Unfall ereignet. Eine 33-Jährige war mit ihrem SUV von Dantersdorf in Richtung St. Colomann unterwegs, beim Überqueren der vorfahrtsberechtigten NM 43 hatte sie einen von links kommenden Pkw übersehen und war mit großer Wucht gegen dessen Beifahrerseite gekracht. Die 77-jährige Beifahrerin wurde in dem gerammten Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde sie vom Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen. Dort erlag sie gestern ihren Verletzungen.

 

Mutmaßlicher Täter schnell ermittelt – Reisepass zurückgelassen

(ty) Die Münchner Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen einer gewalttätigen Auseinandersetzung am S-Bahn-Haltepunkt Donnersbergerbrücke aufgenommen. Bei dem Fall wurde ein Paar, das einem alkoholisierten Mann helfen wollte, verletzt. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend, vergaß aber seinen Reisepass am Tatort – wenig später klingelten die Gesetzeshüter an seiner Wohnungstür.

Gestern gegen 20.45 Uhr beobachtete eine Frau, das spätere Opfer, zusammen mit ihrem Lebenspartner am Bahnsteig, wie zwei Personen immer wieder gefährlich nah an die Bahnsteigkante torkelten. Dabei war einer der Männer offensichtlich so stark alkoholisiert, dass er immer wieder hinfiel. Die 34-jährige Bahnmitarbeiterin, die mit ihrem 35-jährigen Partner privat unterwegs war, befürchtete, dass die beiden Männer ins Gleis stürzen könnten, und verständigte die Leitstelle der Bahn-Sicherheit. Anschließend nahm das Paar Kontakt zu den Männern auf. Einer der beiden, ein 26-Jähriger aus München, zeigte sich äußerst aggressiv, wie berichtet wird.

Ersten Ermittlungen zufolge ging der 26-Jährige auf die DB-Mitarbeiterin los, als gerade eine S7 einfuhr. Danach verlagerte sich die Auseinandersetzung in die S-Bahn, wobei der 35-jährige Lebensgefährte in die Konfrontation einschritt. Nun eskalierte die Situation. Die 34-Jährige erlitt eine Platzwunde, Schwellungen und Abschürfungen im Gesicht. Ihrem Lebensgefährten soll laut Zeugenaussagen von dem aggressiven 26-Jährigen ein Haarbüschel ausgerissen worden sein.

Der 26-Jährige flüchtete in unbekannte Richtung, sorgte aber selbst dafür, dass die Polizei nicht lange nach ihm suchen musste. Er ließ nämlich seine Jacke und eine Umhängetasche mit persönlichen Gegenständen in der S-Bahn zurück. Darin fanden die herbeigerufenen Bundespolizisten dann auch den Reisepass des 26-Jährigen.

Daraufhin suchten die Beamten den Tatverdächtigen an dessen Wohnort im Münchner Stadtteil Obergiesing auf. „Eine Tatbeteiligung stritt der 26-Jährige ab“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Ein Alko-Test bei dem Tatverdächtigen ergab 1,83 Promille. Gegen ihn wird jetzt wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt. Das verletzte Paar begab sich nach der polizeilichen Aufnahme des Vorfalls in ärztliche Behandlung.

 

Gestohlenes Auto komplett ausgeschlachtet 

(ty) Wie berichtet, wurden zu Wochenbeginn zwei Opel Insignia von der Ausstellungsfläche eines Echinger Autohauses geklaut. Gestern Nachmittag wurde der schwarze Opel – beziehungsweise das, was von ihm übrig ist – nördlich von Neufahrn entdeckt. Die Täter hatten den Pkw nach dem Diebstahl auf einem kaum einsehbaren Feldweg abgestellt und alles irgendwie Brauchbare ausgebaut. Der zweite, silberne Opel und die entwendeten Nummernschilder sind bisher nicht aufgetaucht.

 

40-Jährige mit zwei Promille aus dem Verkehr gezogen

(ty) Gestern gegen 8.20 Uhr fiel Verkehrsteilnehmern ein Ingolstädter Audi auf, der auf der A9 in Richtung München unterwegs war, weil die Frau am Steuer sehr unsicher fuhr. Der Wagen konnte schließlich auf der A 92 bei Oberschleißheim von der Verkehrspolizei angehalten werden. Die 40-Jährige am Steuer roch nach Alkohol, ein Test ergab dann zwei Promille. Die Weiterfahrt der Frau wurde freilich unterbunden, ihr Führerschein wurde sichergestellt  und sie musste zur Blutentnahme. Die 40-Jährige muss sich nun auf ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie auf einen längeren Führerscheinentzug einstellen.

 

Laster übersehen: Zwei Verletzte

(ty) Gestern Nachmittag war ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus Hilgertshausen auf der Staatsstraße 2050 von Markt Indersdorf in Richtung Langenpettenbach unterwegs, als es schepperte. Ein 66-jähriger Aichacher fuhr mit seinem Peugeot auf der Freisinger Straße in Richtung Staatsstraße, an der Einmündung übersah er den bevorrechtigten Lkw und es kam zum Crash. Beide Fahrer kamen wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Schaden von 5000 Euro, am Lkw von 7000 Euro.

 

Abflug auf nasser Autobahn

(ty) Gegen 14.50 Uhr war gestern ein 36-Jähriger mit seinem BMW auf der A9 in Richtung München auf der linken Spur unterwegs, als es schepperte. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei starkem Regen verlor er auf Höhe Lenting die Kontrolle über den Wagen und schleuderte alleinbeteiligt in die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise wurden der 36-Jährige und seine Beifahrerin nicht verletzt. Allerdings wurden über 20 Teile der Leitplanke demoliert. Bis zur Bergung des BMW per Abschleppdienst war auch die Feuerwehr vor Ort. Der Sachschaden summiert sich auf 18 000 Euro. Der 36-Jährige muss mit einer Geldbuße in Höhe von 145 Euro sowie einem Strafpunkt in Flensburg rechnen.

 

Selbst für einen Radler zu besoffen

(ty) Ein 56-jährigenr Radler wurde gestern Abend von der Ingolstädter Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Einheimische fiel einer Streife in der Innenstadt aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ließ dann keine Fragen mehr offen, er ergab rund 2,4 Promille. Der 56-Jährige musste seinen Drahtesel stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Gäste verprügeln Angestellte eines Lokals

(ty) Wegen einer handfesten Auseinandersetzung wurde die Polizei heute Morgen gegen 5 Uhr zu einem Lokal im Oberen Graben in Ingolstadt gerufen. Ein 26-jähriger und ein 31-jähriger Angestellter hatten fünf Gäste – nach einer verbalen Auseinandersetzung – der Lokalität verwiesen. Vor dem Eingang schlug dann einer der fünf Gäste mit einer Glasflasche gegen den 31-Jährigen. Der konnte den Schlag noch mit der Hand abwehren, wodurch er leichte Schnittwunden erlitt. Im Anschluss schlugen dann alle fünf Gäste gemeinsam auf die beiden Angestellten ein. Die Opfer hatten offenbar noch Glück, laut Polizei trugen sie keine sichtbaren Verletzungen davon. Die Täter konnten entkommen. Der genauere Tatablauf muss noch ermittelt werden. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Heftiger Crash in Ingolstadt

(ty) Gestern gegen 17 Uhr verursachte ein 55-jähriger Skoda-Lenker in einen Crash bei dem erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 40 000 Euro entstand. Er fuhr auf der Hagauer Straße stadtauswärts und geriet aus unerklärlicher Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort bretterte er zunächst gegen den Randstein und rammte dann einen auf der Straße geparkten Audi. An dem Skoda entstand Totalschaden. Am Audi wurde der rechte Vorderreifen abgerissen und die Front massiv beschädigt. Die Berufsfeuerwehr musste die Unfallstelle absichern und austretende Flüssigkeiten binden. Glücklicherweise wurde bei dem Crash niemand verletzt.

 

Ertappte Ladendiebin gesteht weitere Tat

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr wurde eine 38-jährige Frau aus dem Kreis Kelheim in einem Supermarkt in Neustadt/Donau beim Diebstahl von Schuhen ertappt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme gestand sie dann, an diesem Tag gegen 8 Uhr schon einmal Schuhe geklaut zu haben. Die Beute händigte sie wieder aus.

 

Unverschuldeter Crash bringt Verstoß ans Licht

(ty) Gestern war gegen 17.10 Uhr ein 17-Jähriger mit seinem Roller von Schwaig kommend auf der Bahnhofstraße in Neustadt unterwegs, zeitgleich wollte ein 36-Jähriger mit seinem Pkw vom Friedhofsplatz in die Bahnhofstraße einfahren. Der Autofahrer übersah den Roller, der Vorfahrt hatte und es krachte. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden summierte sich auf 2000 Euro. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der Roller des 17-Jährigen aufgemotzt, sodass er weitaus schneller fuhr als erlaubt. Dafür besitzt der Jugendliche aber nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, weshalb ihm Ärger blüht. Außerdem verstieß er gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

 

Wieder Einbruch in Waschanlage

(ty) Zum wiederholten Male suchte ein unbekannter Täter in der Nacht auf heute den Technikraum einer SB-Waschanlage im Echinger Gewerbegebiet heim. Er brach die Außentür auf und hebelte im Innenraum einen Kassenautomaten auf. Der Wert der Beute kann erst nach erfolgter Abrechnung benannt werden. Unabhängig davon entstand auch erheblicher Sachschaden.

 

Tag der offenen Tür bei der Freisinger Polizei

(ty) Am morgigen Samstag veranstaltet die Polizeiinspektion Freising erstmals einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr warten viele Attraktionen insbesondere auf Kinder und Jugendliche sowie viele Informationen rund um das Thema Sicherheit auf die Erwachsenen. Bei einer Tombola winken sogar Preise. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung soll einem wohltätigen Zweck zugeführt werden. Kostenlose Parkplätze stellen die Stadtwerke zur Verfügung. Freiparkscheine für das Altstadt-Parkhaus gibt es an der Essenskasse.

 

Einbrecher scheitert

(ty) Gestern zwischen 12.45 und 13.20 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in Dachau, die Eingangstür zu einem Reihenhaus an der Breslauer Straße aufzuhebeln. Er scheiterte jedoch und flüchtete ohne Beute. An der Tür entstand ein Schaden von 300 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10.

 

Nix zu holen im Schnellrestaurant

(ty) Zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter die Terrassentür eines Schnellrestaurants am Dachauer Bahnhof aufzuhebeln. Er scheiterte allerdings an der Tür. Ohne Beute zog er deshalb ab, hinterließ jedoch einen Schaden von 500 Euro. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10.

 

Einbrecher wollte nur Bargeld

(ty) Gestern zwischen 10 und 13 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Neufahrner Pfarrweg. Der Täter sprengte durch Hebelwirkung die Glasscheibe eines Fensters und durchsuchte dann das Gebäude. Er erbeutete eine geringe Menge Bargeld, andere Gegenstände ließ er unangetastet. 


Anzeige
RSS feed