Urkunden für Trainerinnen des FC Unterpindhart
(ty) Florian Weiß, der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende, war im Rahmen des Nordic-Walking-Trainings beim FC Unterpindhart, um Alexandra Almstätter und Elfi Langner je eine Urkunde „Sport pro Gesundheit“ zu überreichen. Hierbei handelt es sich um ein zielgerichtetes Angebot, eine besondere Qualitätsleistung, Gesundheitschecks und zusätzliche Qualität. Almstätter erhielt die Urkunde für das Nordic-Walking-Training und Langner für das Lauf-Training zur Verbesserung der Ausdauerleistung.
Weiß begrüßte es, dass sich wieder zwei Trainerinnen entsprechend qualifiziert haben und damit dem FC Unterpindhart jetzt das Gesundheitssiegel zukommt. Die Träger dieser Siegel machen alle zwei Jahre entsprechende Fortbildungen, da das Siegel sonst verfallen würde. Die Trainer sind somit immer auf einem aktuellen Stand, was allen Teilnehmern zugute kommt. Zudem lobte Weiß, dass sich der FC Unterpindhart mit jetzt schon vier Gütesiegeln immer mehr zum „Breiten- und Gesundheitsverein“ entwickle und gratuliert dazu.
Der FC Unterpindhart wird beim Lauf10!-Abschluss-Event in Wolnzach wieder teilnehmen. Dies freut Weiß, da auch er selbst heuer wieder zu den Teilnehmern zählen wird. Der Vorsitzende des FCU, Thomas Gröber, bedankt sich bei Weiß für die anerkennenden Worte und dafür, dass er sich Zeit genommen hatte, um die Zertifikate selbst zu überreichen.
PAF 5 von Singenbach bis Klenau gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 5 muss von Singenbach bis Klenau von Dienstag, 7. Juni, bis Freitag, 10. Juni, wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Singenbach, Staatsstraße 2084, Staatsstraße 2050, Klenau und umgekehrt.
Gewinnspiel für Inhaber der Ehrenamtskarte
(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner dürfen am Festakt zum bayerischen Innovationspreis Ehrenamt und am bayerischen Ehrenamtskongress in Nürnberg (30. Juni bis 2. Juli) teilnehmen. Der Gewinn beinhaltet jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson:
- Übernachtung und Frühstück in einem romantischen Hotel unterhalb der Nürnberger Kaiserburg im Doppelzimmer vom 30. Juni bis 2. Juli
- Teilnahme am Festakt zur Verleihung des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt am 30. Juni um 17 Uhr mit anschließendem Stehempfang
- Teilnahme am bayerischen Ehrenamtskongress im historischen Rathaus Nürnberg am 1. und 2. Juli mit Verpflegung und Abendveranstaltung am 1. Juli
Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung Nürnberg“ mit einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. An der Verlosung sollten nur Personen teilnehmen, die von 30. Juni bis 2. Juli auch tatsächlich Zeit haben sowie an den Veranstaltungen teilnehmen können und wollen. Die Teilnahmefrist endet am 11. Juni. Die Gewinner werden am 12. Juni verständigt. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Infos zum Ehrenamtskongress in Nürnberg gibt es auch unter www.ehrenamtskongress.de.
Gisela – der Musical-Traum geht weiter
(ty) Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 wird das deutsch-ungarische Musical „Gisela und Stephan“ (Text von Claudia Fabrizek, Musik von Dénes Hármath und Stefan Daubner) heuer in neuer Besetzung vom Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium aufgeführt. Tickets für die Aufführungen in Scheyern am 24. und 25. Juni im Wittelsbachersaal des Klosters sind im Sekretariat des Gymnasiums sowie an der Klosterpforte zum Preis von 15 beziehungsweise zehn Euro (Schüler) erhältlich
Die Geschichte von der Hochzeit der bayerischen Herzogstochter Gisela und dem ungarischen Fürstensohn Stephan, die im Jahr 995 in Scheyern stattfand, beschäftigte vor allem diejenigen Schüler weiter, die in der Produktion von 2013 im Chor mitsangen. Von ihnen ging die Idee einer Wiederaufführung aus. Als neuer Partner des Schyren-Gymnasiums in diesem völkerverständigenden Projekt konnte der Jugend-Stadtchor Veszprém (Ungarn) unter der Leitung von Ágnes Erdélyi gewonnen werden.
Vollsperrung der Ingolstädter Straße in Manching
(ty) Wegen der Erneuerung der Ortsmitte/Paarbrücke ist die Ingolstädter Straße in Manching von der Einmündung Schulstraße/Bergstraße bis zur Einmündung Georg-Mathes-Straße von heute, 6. Juni, bis 19. Juni vollständig gesperrt. Die Umleitungsstrecke wird – jeweils angepasst an den Baufortschritt – beschildert. Der Anliegerverkehr bis zur Baustelle ist frei.
Neue Streckenführung für Umleitung in Hohenwart
(ty) Im Zuge der Kanalbauarbeiten bleibt die Pfaffenhofener Straße in Hohenwart weiter gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Montag, 6. Juni, bis Freitag, 10. Juni, über Neuburger Straße (St 2043) – PAF-13 – Hohenwarter Straße (PAF-13) – St 2048 – Ingolstädter Straße (St 2048) und B 300. Das teilte das Landratsamt mit.