Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Passantin glaubte Hilfeschreie an der Ingolstädter Donaubühne gehört zu haben und verständigte die Rettungskräfte

(ty) Großeinsatz an der Ingolstädter Donaubühne. Zahlreiche Wasserwachtler, Feuerwehrleute, die Polizei und der Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber waren heute Nachmittag um kurz vor 16 Uhr angerückt, nachdem eine Passantin einen Notruf abgesetzt hatte. Die Frau hatte Hilfe-Schreie gehört und daraufhin Alarm geschlagen.

"Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass keine Person in einer Notlage war", berichtet Alexander Wecker, der Technische Leiter der Ingolstädter Wasserwacht, die allein mit 15 Leuten im Einsatz war. Auch die Kameraden von den Schnelleinsatzgruppen aus Manching und Großmehring waren eilends angerückt.

 

"Alle Boote waren mit Wasserrettern besetzt, zudem waren acht ausgebildeten Fließwasserretter dabei", berichtet Wecker. Fließwasserretter, das sind speziell geschulte Wasserretter, die auf die Rettung aus stark strömenden Gewässern trainiert sind und spezielle Rettungsmethoden beherrschen. "Gerade für die Hochwasser führende Donau sind diese Einsatzkräfte unentbehrlich", sagt Wecker.


Anzeige
RSS feed