Spektakulärer Unfall im Kreis Eichstätt: 55-Jähriger konnte sich leicht verletzt retten – Aufwändige Bergung
(ty) Ein spektakulärer Unfall hat sich gestern Abend bei Kinding im Kreis Eichstätt ereignet. Gegen 20.05 Uhr war ein 55-jähriger Traktorfahrer mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine mit montiertem Arbeitsgerät damit beschäftigt, den Uferstreifen zwischen der Staatsstraße 2230 und dem Rothsee bei Pfraundorf zu mulchen, als es geschah.
Offensichtlich aufgrund der aufgeweichten Uferbefestigung geriet der Traktor in Schräglage, rutschte schließlich in den Weiher und ging komplett unter. Der 55-Jährige konnte sich mit leichten Verletzungen aus der Fahrerkabine retten und ans Ufer schwimmen, berichtet die Beilngrieser Polizei.
Der versunkene Traktor wurde von einem Taucher der Beilngrieser Wasserwacht an einem Abschleppseil befestigt und schließlich unter Mithilfe von zwei Landwirten mit zwei weiteren Traktoren geborgen, heißt es weiter. Die Feuerwehr war ebenfalls an der Unfallstelle im Einsatz.
Nach Auskunft eines Mitarbeiters des Wasserwirtschaftsamts und der Wasserschutzpolizei liefen von dem Traktor nach derzeitigem Kenntnisstand keinerlei Betriebsstoffe aus und es kam zu keiner Verschmutzung des Weihers. An dem Traktor entstand ein geschätzter Schaden von 5000 Euro.