Einbrecher machen fette Beute beim Optiker
(ty) In der Nacht auf heute wurde in ein Optikergeschäft in der Oberen Hauptstraße im Stadtzentrum von Freising eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang über einen verschlossenen Nebeneingang. Es wurden insgesamt rund 260 Brillen der Marken Ray Ban, Prada, Proksch, Tom Ford, Thiery Lasry, La Roche und Armani im Gesamtwert von etlichen tausend Euro entwendet. In der unverschlossenen Kasse befand sich Wechselgeld, das unberührt blieb. Eine Überwachungskamera wurde ebenfalls mitgenommen. Der angerichtete Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.
Baar-Ebenhausen: Hund vertreibt Einbrecher
(ty) In der Nacht zum Mittwoch, gegen 0.15 Uhr wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Lärchenstraße in Baar-Ebenhausen durch das Bellen ihres Hundes geweckt. Nachdem sich das Tier beruhigt hatte, überprüfte die Familie die Haustür und stellte dort frische Schäden fest. Erst am späten Nachtmittag wurde dann allerdings die Geisenfelder Polizei über den Vorfall informiert. Die Vermutung der Hausbewohner, das Anschlagen des Hundes habe eventuell einen Einbrecher vertrieben, ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist aber glücklicherweise niemand ins Gebäude gelang. An der Tür entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.
Auto böse zerkratzt
(ty) Gestern Nachmittag wurde zwischen 15.30 und 15.45 Uhr ein Pkw zerkratzt, der auf dem Parkplatz eines Drogeriemarkts an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen abgestellt war. Die Halterin parkte ihren grauen VW Golf nur für rund 15 Minuten dort; doch als sie vom Einkaufen zurückkam, musste sie einen langen Kratzer an der Fahrertür feststellen. Die Beschädigung muss mit einem spitzen Gegenstand verursacht worden sein. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Einbruch-Serie in der Innenstadt
(ty) Eine Einbruch-Serie in der Eichstätter Innenstadt in der Nacht auf heute beschäftigt aktuell die Polizei. Insgesamt wurden fünf Geschäfte angegangen. Am Anger wurde die Glasschiebetür einer Bäckerei gewaltsam geöffnet und der Verkaufsraum nach Bargeld durchsucht. Entwendet wurden rund 250 Euro. Am Marktplatz wurde ebenfalls die Glasschiebetür einer Buchhandlung gewaltsam geöffnet und 260 Euro Bargeld aus dem Verkaufstresen geklaut. Bei einer Bäckerei am Markplatz blieb es beim Einbruchsversuch. Dort wurde versucht, ein Rollgittertor zu öffnen.
Bei einem Biomarkt in der Weißenburger Straße wurde versucht, die hintere Eingangstür aufzuhebeln. Da dies misslang, versuchten sich die Täter an einem Holzfenster. Ins Geschäft gelangten sie jedoch nicht. Bei einem Verbrauchermarkt an der Weißenburger Straße wurde das Metallgitter eines Fensters entfernt und die äußere Scheibe eingeschlagen. In den Markt gelangten die Täter auch hier nicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.
Kleine Unaufmerksamkeit, großer Schaden
(ty) Ein erheblicher Sachschaden von über 10 000 Euro entstand gestern gegen 23 Uhr bei einem Crash in der Dietersheimer Straße in Neufahrn. Ein 51-jähriger Garchinger missachtete an der Einmündung des Auwegs mit seinem Ford Fiesta die Vorfahrt, so dass es zum Zusammenstoß mit einer ortseinwärts fahrenden 43-jährigen Opel-Lenkerin kam. Beide Autos wurden massiv beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Einbrecher-Bande überrascht
(ty) Heute in den frühen Morgenstunden hörte ein Hausbesitzer „Am vorderen Steinberg“ in Abensberg verdächtige Geräusche in seinem Carport. Als er nachschaute, sah er vier Männer im Alter von zirka 25 Jahren weglaufen. Er konnte sie zwar noch kurz mit seinem Auto verfolgen, verlor sie jedoch letztlich aus den Augen. Während der Verfolgung stellte der Mann fest, dass in einem Graben zwei Gartenschlauchwägen sowie ein Fahrrad lagen. Es ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter diese Gegenstände vorher entwendet und sie dort vorerst deponiert hatten.
Blutiger Streit unter Asylbewerbern
(ty) Gestern Abend ereignete sich „Am Harlander Steig“ in Riedenburg ein handfester Streit zwischen zwei Asylbewerbern. Der Zoff entbrannte wegen der gemeinsamen Nutzung einer Pfanne. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug ein 19-jähriger Syrer einen 49-jährigen Landsmann mit der Faust gegen den Kopf. Das Opfer erlitt eine Platzwunde und musste vom Rettungswagen in die Kelheimer Klinik gebracht werden.
27-Jährige von Hund verletzt – den Tierhalter kümmert das nicht
(ty) Gestern am frühen Nachmittag wurde eine 27-Jährige in Abensberg von einem unbekannten Hund in der Bahnhofstraße angesprungen. Die völlig überraschte Frau stürzte zu Boden und zog sich Verletzungen zu. Laut einem Zeugen war der Hund nicht angeleint. Der Halter des Tiers entfernte sich mit seinem Vierbeiner nach dem Vorfall, ohne seine Personalien zur Schadensregulierung anzugeben. Die Polizei bittet nun den unbekannten Zeugen, sich bei der Kelheimer Inspektion zu melden.
Mercedes fängt Feuer: Totalschaden
(ty) Gestern Vormittag geriet auf der B15 ein Mercedes in Brand. Gegen 11.15 Uhr war der Fahrer im Gemeindegebiet Hagelstadt unterwegs, als der Mercedes zu brennen begann. Der Mann blieb unverletzt, konnte sein Auto rechtzeitig verlassen. Der Brand wurde durch hiesige Feuerwehr gelöscht. An dem Mercedes entstand Totalschaden. Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst, so ein Polizeisprecher.