Logo
Anzeige
Anzeige

Der Europaabgeordnete Prof. Klaus Buchner (ÖDP) spricht heute Abend im Hofbergsaal über die geplanten Freihandelsabkommen

(ty) Der Europaabgeordnete Prof. Klaus Buchner (ÖDP) ist heute Abend, 17. Juni, in Pfaffenhofen zu Gast. Auf Einladung des ÖDP-Kreisverbands spricht er ab 20 Uhr im Hofbergsaal zum Thema: „TTIP – Gefahr für unsere Lebensmittel“. Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen. Im Kreis Pfaffenhofen war der Name des früheren ÖDP-Bundesvorsitzenden Klaus Buchner zuletzt im Gespräch, als sich der Ökopolitiker in einem Brief an Landrat Martin Wolf (CSU) gegen die in Wolnzach-Eschelbach geplante Erweiterung der Hähnchenmast auf rund 145 000 Tiere wandte. Lesen Sie dazu: Brief aus Brüssel

 

Zum Thema des heutigen Abends: Wie der Pfaffenhofener ÖDP-Kreisvorsitzende Ludwig Gaßner erinnert, werden gegenwärtig drei sehr umfangreiche Freihandelsabkommen in der Europäischen Union verhandelt: TTIP – das mittlerweile wohl bekannteste Abkommen mit den USA. CETA – ein Abkommen mit Kanada. Und TiSA – ein Vertrag über den Handel mit Dienstleistungen, hier sind die Vertragspartner die EU, die USA und einige weitere Staaten. Außerdem wolle die EU demnächst Freihandelsabkommen mit China, Japan, Südkorea und vielen afrikanischen Staaten abschließen. „Auf welch abenteuerliche Weise die Freihandelsabkommen derzeit entstehen und welche Auswirkungen von diesen auf unseren Alltag, insbesondere auf unsere Lebensmittel zu erwarten sind, ist Gegenstand des Vortrags“, kündigt Gaßner an.

 

Der Gast des Abends, Prof. Buchner, ist Münchens einziger Europaabgeordenter und zählt zu den großen Kritikern der geplanten Freihandelsabkommen im Europäischen Parlament. Er ist dort Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten sowie in den Unterausschüssen Menschenrechte und Sicherheit und Verteidigung. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Internationaler Handel und Vollmitglied der Delegation für die Beziehungen zum Iran.

Zur Person 

  • Dr. Klaus Buchner (Jahrgang 1941), Physiker und ehemaliger Mathematik-Professor, trat 1983 in die ÖDP ein. Von 2003 bis 2010 war er deren Bundesvorsitzender, er ist damit der am längsten amtierende Vorsitzende in der Geschichte der Ökopartei.
  • Nach dem Abitur, das er 1960 absolvierte, studierte er Physik in München an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Technischen Hochschule. Anschließend setzte er seine Studien der Theoretischen Physik in Edinburgh fort, wo er seinen Abschluss in "Elementary Particles" machte.
  • Ab 1965 arbeitete er unter anderem am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München, wo er in Physik promovierte, sowie am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf.
  • Bei der Europawahl 2014 trat Buchner als Spitzenkandidat der ÖDP an und wurde zum Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt. Er war damit der erste Europa-Parlamentarier in der Geschichte seiner Partei. 

Anzeige
RSS feed