Der 53-jährige Reichertshausener zog gerade an im Stau stehenden Fahrzeugen vorbei, als eine VW-Lenkerin wenden wollte – mit bösen Folgen für ihn
(ty) Gegen 17.50 Uhr bildete sich gestern auf der B 13 von Pfaffenhofen kommend in Richtung Reichertshausen ein Stau auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern. Um trotzdem schneller voranzukommen, zog bei Ilmmünster ein 53-jähriger Reichertshausener mit seinem BMW-Motorrad links an den stehenden Fahrzeugen vorbei – mit bösen Folgen für ihn.
Denn eine 27-Jährige aus Karlskron stand mit ihrem VW-Caddy in der Kolonne und wollte laut Polizei gerade wenden, als der 53-Jährige an ihrem Wagen vorbeifuhr: Sie übersah den Motorradfahrer, der mit dem Pkw kollidierte und stürzte.
Der Zweirad-Lenker erlitt nach Angaben der Pfaffenhofener Polizei vermutlich eine Schulterfraktur, er wurde mit dem Rettungswagen in die hiesige Ilmtalklinik gebracht. Der verständigte und vor Ort gelandete Rettungshubschrauber „Christoph“ wurde glücklicherweise nicht benötigt.
Das Motorrad war im Straßengraben des Gegenverkehrs zum Liegen gekommen. Der Schaden an der Maschine wird auf zirka 2500 Euro beziffert, der am VW auf etwa 1000 Euro.