Das Unternehmen von Franz Böhm zählte beim "German Brand Award 2016" zum Kreis der Preisträger – gewürdigt wurde ein Online-Magazin für "MTU Aero Engines"
(ty) Zum erlauchten Kreis der Preisträger beim „German Brand Award 2016“ zählt auch die Rohrbacher Firma „Adverma“. Die Agentur für Markenkommunikation hat in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management und Creation“ einen so genannten Special Mention gewonnen. Die Jury würdigte mit dieser Auszeichnung die Umsetzung des „Aeroreport“ der „MTU Aero Engines“ als State-of-the-Art-Onlinemagazin. Die feierliche Preisverleihung fand in Berlin statt. Georg Obermayr, Leiter der Crossmedia-Abteilung und des Projekts, nahm den Preis dort für Adverma entgegen.
Der „Special Mention“ wird für Projekte mit besonderen Aspekten in der Markenführung verliehen. Laut Wettbewerbsbeschreibung „eine Auszeichnung, die das Engagement um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Marken honoriert“. Der „Aeroreport“ ist hier für die MTU ein wichtiges und wirksames Medium. Er berichtet regelmäßig über Hochtechnologie und Service „made by MTU Aero Engines“ und gibt damit ein Markenversprechen. Basierend auf dem Printkonzept von „Sparks Advertising“ entwickelte Adverma den „Aeroreport“ als modernes Onlinemagazin. Das durchdachte Storytelling und die mediengerechte, interaktive Inszenierung sollen echten Mehrwert für den User generieren und den technologischen Führungsanspruch der Marke „MTU Aero Engines“ unterstreichen.
Schon die Nominierung für den „German Brand Award 2016“ bedeutete für die Rohrbacher Werbeagentur eine hohe Auszeichnung – denn die Konkurrenz war groß. Dass man jetzt auch noch zu den Preisträgern zählt, werten Agenturchef Franz Böhm sowie die zuständige Beraterin und Projektmanagerin Franziska Steuer als „ganz tollen Erfolg für uns und für unseren Kunden“. Mit dem „German Brand Award“ werden Projekte für erfolgreiche Markenführung in Deutschland gewürdigt. Sein Ziel ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Dahinter steht als Initiator der Rat für Formgebung (German Design Council). Über die Preisvergabe hat eine unabhängige Jury entschieden, besetzt mit Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen: aus Industrie, Hochschule, Agentur, Beratung und Medienbranche.
Adverma war 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden; seit 1998 firmiert das Unternehmen als „Adverma Advertising & Marketing GmbH“. Die Kernkompetenzen der modernen Agentur für Markenkommunikation liegen in den Bereichen Technik und Touristik; hier hat sich Adverma zu einer der führenden Agenturen im süddeutschen Raum und im angrenzenden Ausland entwickelt.
Das rund 20-köpfige Team entwickelt Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen. Das Leistungsspektrum reicht von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zu Apps für Smartphone und Tablet. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bauer AG aus Schrobenhausen, die Lechwerke Ausgburg, der Schuhhersteller Lowa, der Chemiekonzern Clariant, die Arosa Bergbahnen oder der österreichische Anlagenbau-Konzern Andritz.