Logo
Anzeige
Anzeige

Hier können Sie morgen zum Tag der offenen Gartentür einen Blick hinter die Zäune werfen – Adressen in Pfaffenhofen, Hettenshausen, Ernsgaden und Paunzhausen

(ty) Am morgigen Sonntag, 26. Juni, findet in Oberbayern wieder der „Tag der offenen Gartentür“ statt. Auch in der Region gibt es dabei einiges zu sehen. In Pfaffenhofen, Hettenshausen, Ernsgaden und Paunzhausen öffnen vier Gartenbesitzer von 10 bis 17 Uhr ihre Gärten für interessierte Besucher. Die offizielle Eröffnung des „Tags der offenen Gartentür“ findet um 10 Uhr im Inter-Kultur-Garten in Pfaffenhofen statt. 

„Private Gärten blühen oft nur im Verborgenen. Am Tag der offenen Gartentür haben Gartenfreunde die Möglichkeit, diese Gartenschätze selbst zu entdecken und sich natürlich auch Anregungen für ihren eigenen Garten zu holen“, wirbt Andreas Kastner, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Pfaffenhofen. Die Gartenbesitzer freuen sich morgen  auf regen Besuch und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Landrat Martin Wolf (CSU) dankt den Teilnehmern für die Öffnung ihrer Gärten: „Hobbygärtner haben oft ein enormes Fachwissen und ganz spezifische Fertigkeiten angesammelt. Mit ihrem praktischen Beispiel motivieren sie mehr als jedes Lehrbuch“, so Wolf.

„Bitte danken Sie den Gartenbesitzern für die Gastfreundschaft, indem Sie sich rücksichtsvoll verhalten“, sagt Kastner. Die Gartenbesucher werden gebeten, auf den Gartenwegen zu bleiben und die Pflanzbeete zu schonen. Kurze Wartezeiten sollten in Kauf genommen werden, da üblicherweise diese Gärten nicht für größere Besuchergruppen eingerichtet sind. Auch wird dringend gebeten, nur zwischen 10 und 17 Uhr vorbeizuschauen.

 

Seit Beginn im Jahr 1999 ist die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ in Oberbayern ein großer Erfolg, lockt jedes Mal zwischen 30 000 und 50 000 Besucher in die Gärten. Wer durch Gartenbesuche und Gespräche auf den Geschmack gekommen ist und im nächsten Jahr selbst sein Gartenparadies der Öffentlichkeit präsentieren möchte, sollte sich an den zuständigen Kreisfachberater am Landratsamt oder an den örtlichen Gartenbauverein wenden.

„Bei der Auswahl der Gärten wurde Wert auf eine große Vielfalt gelegt“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. „Es sind keine Gärten, die nur mit großem finanziellen Aufwand angelegt sind. In diesen Gärten stecken sehr viel Gartenliebe, Individualität und auch viele Stunden der Planung.“ Folgende Gartenbesitzer aus der Region beteiligen sich an dem oberbayernweiten Aktionstag:

Inter-Kultur-Garten, Heimgartenweg, Pfaffenhofen
Spannender Gemeinschaftsgarten, der Bestandteil der Kleinen Landesgartenschau 2017 sein wird, mit vielen Elementen wie Trockenmauern, Lehmbackofen, Gemüse- und Obstanbau sowie einem sehr schönen Blick auf Pfaffenhofen. Hier geht es um das menschliche Miteinander. Der Garten liegt auf dem ehemaligen Bunkergelände, gegenüber der Heimgartenanlage in Pfaffenhofen. Hinweis: Stellen Sie ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Freibad oder auf dem Volksfestplatz ab und halten Sie die Zufahrt zum Bunker-Gelände für Rettungsfahrzeuge frei.

Familie Gasteiger, Letten 20, Paunzhausen

Mit viel Liebe angelegter ländlicher Hausgarten, mit weinumrankter Pergola, vielen verstecken Sitzplätzen und großen Kübelpflanzen. Der Garten liegt an der Ortsdurchfahrt in Letten.

Stephanie Strobl, Hauptstraße 40, Hettenshausen
Ein besonderes gestalteter Liebhabergarten mit verschiedenen Themenbereichen – zum Beispiel orientalischer Garten, Spiegelbeet, griechische Terrasse und üppigen Staudenbeeten –, der viele Ideen für die Besucher bereithält. Der Garten liegt in der Nähe der Kirche, gegenüber dem Gasthof Schrätzenstaller.

Jutta Dinauer, Am Wald 9, Ernsgaden
Sehr schöner Hausgarten mit vielen Elementen, wie zum Beispiel einem Spielhaus, einer Terrasse im Garten, Gemüsebeeten und Obstbäumen. So kommen Sie zu diesem Garten: Von der Hauptstraße an der Verkehrsinsel in die Pfarrstraße abbiegen und an der vierten Querstraße (Am Wald) nach links fahren. Nach 250 Metern haben Sie den Garten erreicht.

Weitere Infos sowie das Faltblatt zum Download finden Sie beim oberbayerischen Bezirksverband für Gartenbau und Landschaftspflege unter www.gartenbauvereine-oberbayern.de (Rubrik Veranstaltungen)


Anzeige
RSS feed