Anmeldeschluss an der städtischen Musikschule Pfaffenhofen
(ty) Die städtische Musikschule Pfaffenhofen weist darauf hin, dass Anmeldungen für den Unterricht im Schuljahr 2016/17 noch bis Montag, 4. Juli, entgegengenommen werden. Anmeldeformulare und nähere Infos gibt es im Büro im Haus der Begegnung am Hauptplatz unter Telefon (0 84 41) 78 – 22 60 oder im Internet unter www.pfaffenhofen.de/musikschule. Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr.
Das Angebot der städtischen Musikschule ist breit gefächert. Es reicht von den „MusiKids“ für Kinder ab zwei Jahren über die Musikalische Früherziehung (ab vier Jahren) und den Orff-Spielkreis (ab sechs Jahren) bis zum Gesangsunterricht einzeln oder im Chor sowie allen gängigen Instrumenten, wie beispielsweise Klavier, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug. Aber auch Instrumente, die nicht so häufig zu hören sind, wie Kontrabass oder Cello, werden von studierten Musikpädagogen unterrichtet.
Für fortgeschrittene Schüler besteht die Möglichkeit, in einem Ensemble, Orchester oder einer Schülerband mitzuspielen. Die Mitwirkung für Schüler der städtischen Musikschule ist in diesen Ensembles gebührenfrei. Auch im Spielmannszug, der Jugendstadtkapelle oder Stadtkapelle können fortgeschrittene Schüler mitspielen.
Für Familien, die das Unterrichtsentgelt für ihre Kinder nicht aufbringen können, bietet die Stadt Sozialermäßigungen an. Auch Familienermäßigungen in Form von Geschwister- oder Mehrfächer-Ermäßigungen werden gewährt.
Landkreis bezuschusst Energiespar-Maßnahmen
(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms Zuschüsse für Energie sparende Maßnahmen. Inzwischen wurden die ersten Anträge für den Fensteraustausch genehmigt. „Dank der guten Vorarbeit und Vorbereitung der Energieberater und Handwerker konnten die Anträge rasch bearbeitet und genehmigt werden“, heißt es aus der Kreisbehörde. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.
Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 4. Juli, und am Montag, 11. Juli in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt. Experten informieren dabei zum Landkreis-Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung; lesen Sie dazu auch: Landkreis gibt Zuschuss für neue Fenster
Kostenlose Beratung für Unternehmer und Existenzgründer
(ty) Am Montag, 4. Juli, von 9 bis 11 Uhr berät ein Experte der Handwerkskammer für München und Oberbayern im KUS, dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7), wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.
Existenzgründer haben zudem die Möglichkeit, sich über die Grundlagen zu informieren. Fragen zu notwendigen Qualifikationen, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.