Logo
Anzeige
Anzeige

Rund um Altmannstein: Wasser muss abgekocht werden

(ty) Die Gemeinde Altmannstein (Kreis Eichstätt) kämpft mit Kolibakterien im Trinkwasser. Nach der Entdeckung der bakteriellen Verunreinigung muss das Wasser nach wie vor abgekocht werden. Das gilt für die Ortsteile Tettenwang, Hexenagger, Schafshill, Thannhausen, Pondorf, Neuses, Winden, Breitenhill, Megmannsdorf, Buch, Frauenberghausen, Hattenhausen, Echendorf, Echenried und Lintlhof. Noch ist nicht absehbar, wann die Verantwortlichen die Probleme in den Griff bekommen. Bis dahin sollte das Wasser nicht für die Zubereitung von Nahrung, sondern auch zum Zähneputzen abgekocht werden.

 

DNA-Spur klärt Straftat aus dem Jahr 2012

(ty) Am 3. November 2012 war es in München zu einem schweren Fall von Diebstahl aus einem Auto gekommen. Ein damals unbekannter Täter schlug an einem Pkw die hintere Seitenscheibe ein und klaute aus dem Kofferraum eine Sporttasche. An der zerborstenen Scheibe konnten allerdings durch die Spurensicherung DNA-Spuren des Täters festgestellt werden. Eine Überprüfung über das Landeskriminalamt führte jetzt zu einem Treffer in der DNA-Datenbank. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen Iraker, der in der Stadt wohnhaft ist. Er wollte sich zu dem Tatvorwurf indes nicht äußern.

 

Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 19 Uhr war eine 30-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen mit ihrem schwarzen Audi A3 auf der Kreisstraße FS 39 von Haarbach in Richtung Rudertshausen unterwegs, als ihr in einer starken Linkskurve kurz nach Haarbach ein unbekannter Pkw entgegenkam. Der geriet im Kurvenbereich zu weit nach links und streifte den A3. Dabei wurde der Audi am Kotflügel und an der Stoßstange ramponiert; Schaden: etwa 3000 Euro. Der Unbekannte setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die 30-Jährige konnte zu dem entgegenkommenden Pkw nur angeben, dass es sich um einen grauen Kleinwagen eines ausländischen Herstellers handelt. Die Frau klagte über Schmerzen im Nackenbereich und begab sich heute in ärztliche Behandlung.  

 

Container geplündert

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Nacht auf heute einen Werkzeug-Container an der Baustelle eines Einfamilienhauses in Wolfersdorf-Unterhaindlfing (Am Hochberg) auf und entwendete Werkzeuge. Auffällig ist, dass mehrere hochwertigere Geräte nicht angetastet wurden. Geklaut wurden ein Bohrschrauber und eine Bohrmaschine der Marke Hilti, eine Steinsäge der Marke Makita sowie ein Hebelwerkzeug. Wert der Beute: rund 1000 Euro, angerichteter Schaden: weitere 500 Euro.

 

Flammendes Versehen

(ty) Ein Grundstücksbesitzer wollte gestern Mittag in Karlshuld mit einem Gasbrenner Unkraut beseitigen. Dabei geriet die Thuja-Hecke in Flammen und musste von der hiesigen Feuerwehr gelöscht werden. Schaden an der Hecke: um die 500 Euro. „Die Vernichtung von Unkraut mittels eines Gasbrenners birgt die Gefahr in sich, dass angrenzende Pflanzen in Brand geraten und in Folge die Feuerwehr zum Löschen benötigt wird“, heißt es nicht ganz ohne Ironie von der Polizei – nach dem dies nicht der erste Fall in jüngster Zeit war. 

 

Moped-Fahrer schwer verletzt

(ty) Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 17-jähriger Moped-Fahrer bei einem Unfall auf der B 13 in Rupertsbuch (Kreis Eichstätt) zu. Gegen 16.40 Uhr geriet er auf Höhe der Kirche aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts und prallte gegen den Bordstein. Dadurch kam er zu Sturz. Ein Rettungswagen brachte den 17-Jährigen – mit einer Schulterfraktur und Abschürfungen – in die Klinik. Fremdverschulden konnte die Polizei ausschließen.

 

Pkw kracht auf Sattelzug

(ty) Gestern gegen 7.45 Uhr war eine 30-Jährige mit ihrem Pkw bei Mainburg auf der Staatsstraße 2049 in Richtung A 93 unterwegs und wollte in Richtung München auf die Autobahn auffahren. Ein vor ihr fahrenden Sattelzug musste in der Auffahrt verkehrsbedingt anhalten und die Frau krachte mit ihrem Auto so arg auf den Anhänger, dass der Airbag auslöste. Die 30-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus, an den beiden Fahrzeugen entstand eine Schaden von rund 9000 Euro.

 

Volltrunken in Schlangenlinien

(ty) Gestern gegen 21 Uhr wurde ein 56-Jähriger in der Ingolstädter City mit seinem Fahrrad aus dem Verkehr gezogen. Der Radler fiel einer Polizeistreife auf, da er in Schlangenlinien in der Kreuzstraße fuhr und die gesamte Fahrbahnbreite brauchte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test erbrachte rund 2,4 Promille. Der Mann musste sein Fahrrad stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

  

Einbrecher kommt übers Dach

(ty) Gestern zwischen 8 und 21.30 Uhr stieg in Massenhausen ein bisher unbekannter Täter über ein offen stehendes Dachflächenfenster in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Unteren Hauptstraße ein. Er hat die Räume über die Wohnungstür wieder verlassen. Ob beziehungsweise was geklaut wurde, ist noch unklar.

  

Dreister 83-Jähriger

(ty) Gestern gegen 8.30 Uhr beobachteten Zeugen in Neufahrn einen Mercedes, der vorwärts von einem Geschäftsparkplatz in der Bahnhofstraße über einen Grünstreifen in einen gegenüberliegenden Parkplatz fuhr und dort gegen ein massives Parkplatzschild krachte. Der Pkw-Lenker machte sich dann aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Zeugen hatten Teile des Autokennzeichens gesehen – und so führten die Ermittlungen der Polizei zu einem hiesigen 83-Jährigen. Der bekam daraufhin einen Hausbesuch von den Beamten. Der demolierte Pkw stand zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Hebebühne einer Werkstatt. Schaden: rund 2000 Euro. 

 

Ermittlungen wegen Betrugs

(ty) Ein Siegenburger kaufte im April und Mai bei verschiedenen Verkäufern im Internet Werkzeug ein. Nach drei Käufen hat er bisher keine Ware erhalten. Die Elektrowerkzeuge wurden schlicht nicht geliefert und die Verkäufer melden sich nicht mehr. Der Schaden liegt bei 500 Euro. Die Mainburger Polizei hat Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. 


Anzeige
RSS feed