Die in der Alten Kämmerei beheimateten Künstler zeigen ab heute ihre Werke – In der ehemaligen THW-Halle gibt es zudem Live-Musik
(ty) Es ist bereits die dritte Hausausstellung der Künstler des Pfaffenhofener Kreativquartiers. Eröffnet wird die Schau auch diesmal wieder im Rahmen der „Langen Nacht der Kunst und Musik“ am heutigen Freitag. Neun Künstler sind es heuer, die in der Alten Kämmerei (Frauenstraße 34-36) eine Auswahl ihrer aktuellen Arbeiten im gesamten Gebäude präsentieren.
Es ist bereits Tradition, dass die Künstler-Mieter des Kreativquartiers einmal im Jahr ihre Kräfte bündeln und alle Interessierten zu einer gemeinsamen Ausstellung in die Gänge und freien Räume der seit nunmehr fünf Jahren von unterschiedlichsten Kreativen bewohnten Alten Kämmerei laden. Die Künstler stellen dabei die größte Gruppe an kreativen Mietern. Konstant ist die Anzahl gewachsen, aktuell arbeiten in den Räumlichkeiten acht Künstler: Philipp Brosche, Sebastian Daschner, Andreas Dill, Peer Debaux, Annette Marketsmüller und Sami Springer. Neu hinzugekommen seit der letzten Ausstellung sind Julia Gandre und Michael „M.I.A.M.I“ Lederhofer.
Andreas Dill, Sprühlack und Acryl auf Holz, 2016 (Ausschnitt).
Ein Gruppe, deren Stile breit gefächert sind. Von fotorealistischer Öl- Malerei über Graffiti und Urban-Art bis zu abstrakten oder poppigen Arbeiten sind dort viele unterschiedlichste Ausdrucksweisen zu finden. Ausgebildete Künstler sind ebenso zu Hause wie Hobby-Kunstschaffende und malende Stadt-Originale – eine sehenswerte Mischung, die in ihrer Ausrichtung und Bandbreite durchaus als ein Höhepunkt im Pfaffenhofener Ausstellungsjahr gelten darf.
Als Gast haben die „Kämmeraden“ heuer Sebastian Klein eingeladen, der in einem eigenen Raum im zweiten Stock seine aktuellen Arbeiten präsentieren wird. Als Überblendung aus Videokunst, Installation und Malerei sind sie im Rahmen seiner diesjährigen Diplomarbeit entstanden und wurden bereits mit einem Preis des Akademievereins der Akademie der Bildenden Künste ausgezeichnet.
Wie auch im vergangenen Jahr findet die Ausstellungseröffnung am Abend der „Langen Nacht der Kunst und Musik“ statt. Heute um 18 Uhr laden die Künstler zum Ortstermin. Gleichzeitig laden die Mieter des Kreativquartiers zum Hauskonzert in die ehemalige THW-Halle auf der Rückseite des Gebäudes. Dort werden die musikalischen Mieter wie Thomas Leinwand und Pegelia Gold ihr Können beweisen. Zudem sind einige Gastkünstler – wie der Gitarrist Dominikus Schmidt oder der Schriftsteller Jens Rohrer vor Ort.
Annette Marketsmüller, "Gemüse", Öl auf Leinwand, 2016.
Weitere Infos zur "Langen Nacht der Kunst und Musik" finden Sie hier: Heute steigt die "Lange Nacht der Kunst und Musik". Das gesamte Programm ist zudem unter www.pfaffenhofen.de/nachtderkunst abrufbar und liegt auch in gedruckter Form aus.