Beim diesjährigen Stadtradeln haben 262 Pfaffenhofener in drei Wochen insgesamt 69 267 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt
(ty) Die Aktion „Stadtradeln“ in Pfaffenhofen ist für heuer beendet. Zwar wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres nicht ganz erreicht, doch die Zahlen können sich trotzdem sehen lassen: 262 Pedalritter haben in den drei Wochen insgesamt genau 69 267 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt, wie heute aus dem Rathaus mitgeteilt wurde.
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion des „Klima-Bündnis e. V.“, die im Zeichen des Klimaschutzes steht. Dabei sollen die Bürger motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder in der Freizeit.
69 267 Kilometer mit dem Fahrrad haben also die Teilnehmer aus Pfaffenhofen in diesem Jahr im Rahmen dieser Aktion zurückgelegt – das ist immerhin die 1,73-fache Länge des Äquators und bedeutet eine Einsparung von 9836 Kilogramm CO2, rechnet man im Rathaus vor. Eine genaue Auswertung der Pfaffenhofener Teilnehmer wird die Stadtverwaltung erst noch vornehmen. Eine Siegerehrung mit Preisverleihung an die aktivsten Teams und Radler ist dann im Rahmen des Klimaschutztags geplant, der voraussichtlich im Oktober stattfinden soll.
Zur Stadtradeln-Aktion in Pfaffenhofen gab es an zwei Samstagvormittagen einen Info-Stand vor dem Rathaus. Außerdem luden der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Pfaffenhofen und die Ortsgruppe der Natur-Freunde zu verschiedenen Drahtesel-Touren ein. Diese Ausfahrten – mal am Feierabend, mal am Nachmitttag oder auch als Tagestour am Wochenende – sind übrigens nicht auf den Aktionszeitraum beschränkt, sondern werden auch weiterhin angeboten. Alle interessierten Hobbyradler – auch mit Pedelecs – sind dabei immer willkommen, wie betont wird.