30 000 Euro an Zuschüssen abgesegnet
(ty) Dem Kultur-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats lagen in seiner gestrigen Sitzung Zuschuss-Anträge von drei Vereinen vor. Das Gremium genehmigte städtische Finanzspritzen in Höhe von insgesamt fast 30 000 Euro. Jeweils rund 12 500 Euro gehen an den Verein „Leben retten“ und den Verein „Hilfe für das behinderte Kind“, die beide jährlich mit 0,50 Euro je Einwohner unterstützt werden. Ebenfalls einen einwohnerbezogenen Zuschuss – 0,15 Euro je Einwohner und somit rund 3800 Euro im Jahr – bekommt der hiesige Hospizverein.
Verbindungsstraße Eschelbach–Kemnathen gesperrt
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße von Eschelbach nach Kemnathen muss bei Kemnathen im Bereich der Autobahnunterführung wegen des Einbaus von Fertigteilen ab heute, 18 Uhr, und bis morgen, 6 Uhr, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts über die die Gemeindeverbindungsstraße Eschelbach – Kemnathen – Kreisstraße PAF 11 – Geroldshausen – Kreisstraße PAF 9 – Geisenhausen – Walkersbach – Staatsstraße 2232 und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Verbindungsstraße Schweitenkirchen–Frickendorf gesperrt
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße von Schweitenkirchen nach Frickendorf muss bei Frickendorf im Bereich der Autobahn-Unterführung wegen des Einbaus von Fertigteilen von Montag (18. Juli) ab 18 Uhr bis Dienstag (19. Juli) gegen 6 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt laut Landratsamt über die Gemeindeverbindungsstraße Schweitenkirchen – Frickendorf, Altkaslehen – Kreisstraße PAF 23 – Staatsstraße 2045 – Schweitenkirchen und umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Radtour des Skiclubs Schweitenkirchen
(ty) Am Sonntag, 17. Juli, findet die Familienradtour des Skiclubs Schweitenkirchen statt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der hiesigen Mehrzweckhalle. Die Tour führt über Nebenstraßen sowie gut befestigten Feld- und Forstwegen durch die Hallertau zum Gasthaus Spitzer in Osterwall. Nähere Infos gibt es auf der Homepage des Skiclubs oder bei Andrea Ott unter Telefon (0 84 44) 3 52.
Jubiläumsklassentreffen der Wirtschaftsschule Freising
(ty) Die anno 1956 vom kürzlich verstorbenen Dr. Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Staatliche Wirtschaftschule Freising hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, traditionell auch Mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder in eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen wird der Förderverein der Schule (Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e. V.) mit einem „Jubiläumsklassentreffen“ aller Abschlussklassen am 22. Oktober feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.
Dazu sind alle ehemaligen Schüler, alle ehemaligen und noch aktiven Lehrkräfte eingeladen. „Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab“, heißt es vom Förderverein. Um einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet alle Ehemaligen und vor allem die Klassensprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben. Auch sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und könne sich ebenfalls an die genannte Mail-Adresse wenden.
Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche
(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.