Plastik-Flut in den Ozeanen ist Thema bei den Grünen
(ty) Vor den Perlen-Inseln Panamas wollte Bettina Kelm eigentlich eine Reportage über Buckelwale drehen. Doch stattdessen ist sie geschockt von einem akuten Umweltproblem: Das Meer ertrinkt in Plastik. Aus der Reisereporterin wurde eine Umweltaktivistin. In ihrem Vortrag nimmt Bettina Kelm das Publikum mit auf eine Reise durch ein bedrohtes Paradies und beleuchtet, wie die Ozeane und ihre Bewohner vom Plastikmüll gefährdet sind – und damit letztlich auch die Menschen. Wie ist die Vermüllung der Meere zu stoppen? Das fragen sich die Pfaffenhofener Grünen bei dem Infoabend am Dienstag, 19. Juli, um 19 Uhr im Partei-Büro am Riederweg 6 in Pfaffenhofen
„Kelm rüttelt das Publikum auf und motiviert dazu, den Plastikkonsum im Alltag zu überdenken“, sagt die Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp. In ihrem Vortrag betont die Referentin, wie schützenswert die Ozeane sind, und stellt Lösungsansätze für das Plastikproblem vor. Die Reporterin kommt auf Einladung des Grünen-Landesvorsitzenden Eike Hallitzky, der an diesem Abend neben dem privaten Handeln auch über politische Konzepte zur Eindämmung der Plastikflut sprechen wird.
Tobias Zagler gewinnt Sparbuch mit 400 Euro drauf
(ty) Das Lehrgeld, das junge Menschen in den ersten Jahren als Auto- und Motorradfahrer zahlen, ist hoch. Für viele sind die Erfahrungen der ersten selbst gefahrenen Kilometer bitter, vielfach mit Unfällen verbunden. Die bayerischen Verkehrswachten bieten seit 1984 das Programm „Könner durch Er-fahrung“ an. Seit vielen Jahren unterstützen auch die Sparkassen die Verkehrswachten bei ihrer wichtigen Arbeit, um das Unfallrisiko von Fahranfängern zu senken und junge Menschen zu erfahreneren Fahrzeuglenkern zu machen.
Bei der Aktion im vergangenen Jahr haben bayernweit 7097 junge Auto- und Motorradfahrer an den praktischen Kursen teilgenommen. Die Trainingsteilnehmer haben durch den Erfahrungsgewinn nicht nur bessere Aussichten auf eine im wahrsten Sinne des Wortes „gute Fahrt“, sondern zusätzlich die Chance auf einen der ausgelobten Geldpreise. Einer der Gewinner kommt aus Pfaffenhofen. Tobias Zagler darf sich über ein Sparkassenbuch im Wert von 400 Euro freuen. Sparkassen-Beraterin Kristina Dornstädter sowie Alois Batz und Franz Schreyer von der hiesigen Kreisverkehrswacht überreichten ihm den Preis.
Kostenlose Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag, 19. Juli, von 9 bis 14 Uhr berät deshalb die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter der Nummer (0 84 41) 4 00 74 – 40.
Radtour des Skiclubs Schweitenkirchen
(ty) Am Sonntag, 17. Juli, findet die Familienradtour des Skiclubs Schweitenkirchen statt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der hiesigen Mehrzweckhalle. Die Tour führt über Nebenstraßen sowie gut befestigten Feld- und Forstwegen durch die Hallertau zum Gasthaus Spitzer in Osterwall. Nähere Infos gibt es auf der Homepage des Skiclubs oder bei Andrea Ott unter Telefon (0 84 44) 3 52.
Sperrung zwischen Holzhausen und Staatsstraße 2045
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Holzhausen und der Staatsstraße St 2045 bei Schweitenkirchen/Preinersdorf muss wegen Straßenbauarbeiten von Montag, 18. Juli, bis Freitag, 19. August, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Holzhausen – Kreisstraße PAF 11 – Untere Dorfstraße (PAF 11) – Sünzhausen – Obere Dorfstraße (PAF 11) – Staatsstraße 2045 und umgekehrt.