Logo
Anzeige
Anzeige

Wettbewerb: „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

(ty) Zum 16. Mal schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die bereits durchgeführt wurden und sich mit den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus beschäftigen.

Auch Projekte, die beispielhaft für die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements stehen, sind gefragt. Gesucht wird vor allem Engagement für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention sowie gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Mit dem Wettbewerb soll ehrenamtliche Arbeit vor Ort für die breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden. Den Gewinnern winken Geldpreise von 1000 bis 5000 Euro. Das Formular für die Teilnahme findet man unter: www.buendnis-toleranz.de. Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist am 25. September dieses Jahres.

Künftig zwei Chefs

(ty) Das Sachgebiet „Verkehrswesen“ am Landratsamt Pfaffenhofen wird künftig von zwei Personen arbeitsteilig geleitet. Der bisherige alleinige Chef Max Hanus (rechts im Bild), der  jüngst seinen 60. Geburtstag feierte und sich seit kurzem in Altersteilzeit befindet, wird fortan für den Sachbereich „Verkehrsrechtliche Anordnungen“ zuständig sein. Sein bisheriger Stellvertreter Rudi Plach (links) rückt in die Leitungsebene vor und ist in Zukunft  neben anderen Bereichen insbesondere für die Zulassungs- und Führerscheinstelle verantwortlich. 

Wie Vize-Landrat Anton Westner (CSU) betonte, stehe das Landratsamt im Rahmen der Mitarbeiterorientierung einer flexiblen Aufgabenerfüllung auch in den Leitungsfunktionen aufgeschlossen gegenüber. „Soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen, werden die Wünsche des Personals bei der Gestaltung der Arbeitszeit berücksichtigt.“ Westner gratulierte Plach zur Übertragung des neuen Verantwortungsbereichs und wünschte Hanus einen gelungenen Übergang von der aktiven beruflichen Phase in den Ruhestand.

 

Kühle Maß am Annafest nach heißem Tanz auf dem Rasen

(ty) Der Sommerausflug führte die AH-Fußballmannschaft des BC Uttenhofen heuer nach Forchheim. Auch, wenn beim Pokalturnier gegen die Mannschaften der SpVgg Reuth und der SF Fischbachau diesmal keine nennenswerten Erfolge zu erzielen waren, ließ sich die Mannschaft um Teamchef Dominik Essig eine Brotzeit und eine kühle Maß Bier auf dem bekannten Annafest schmecken. 

 

Sperrung auf der PAF 6

(ty) Die Kreisstraße PAF 6 muss von der Abzweigung nach Entrischenbrunn bis nach Winden in Richtung Streitberg wegen Baumfäll-Arbeiten von Montag, 8. August, bis Freitag, 12. August, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 6 – B 13 – Pfaffenhofen – Moosburger Straße – Äußere Moosburger Str. – Staatsstraße 2045 – Oberthann – Kreisstraße PAF 27 – Niederthann und umgekehrt.

 

Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber

(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Sieger können sich über einen Wochenend-Aufenthalt im Hotel Schuberth am Schloss in Buttenheim bei Bamberg freuen. Der Gewinn beinhaltet – jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson – zwei Übernachtungen und Frühstück im Hotel (im Zeitraum Oktober bis November ist der Termin frei wählbar) mit Nutzung des Wellness-Bereiches sowie eine Bier-Gesichtsbehandlung. Inhaber einer gültigen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. Die Teilnahmefrist endet am 31. August dieses Jahres. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

 

Seniorenausflug der Gemeinde Reichertshausen

(ty) Die schon traditionelle „Fahrt ins Blaue“, zu der die Gemeinde Reichertshausen jedes Jahr alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr einlädt, findet heuer am Mittwoch, 7. September, statt und führt an den Ammersee (inklusive Schiffsfahrt). Nähere Details können dem gemeindlichen Informationsblatt „Blickpunkt“ vom Juli entnommen werden. Anmeldungen zum Ausflug nehmen im Rathaus Angelika Denk, Telefon (0 84 41) 8 58 -16, und Alexandra Kratzl, Telefon (0 84 41) 8 58 -15, bis zum 17. August entgegen.

Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche

(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.

 

Sperrung zwischen Schachach und Oberschnatterbach

(ty) Die Gemeinde-Verbindungsstraße von Schachach bis Oberschnatterbach muss wegen Straßenbauarbeiten noch bis 31. Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Kreisstraße PAF 7, Gerolsbach, die Kreisstraße PAF 8, Oberschnatterbach und umgekehrt.

 

Sperrung der Autobahn-Unterführung

(ty) Bis 30. August ist die Autobahn-Unterführung zwischen Aiterbach und Schernbuch (Staatsstraße 2084) wegen Instandsetzungsarbeiten noch voll gesperrt. Die Umleitung verläuft über die PAF 26 Richtung Prambach, weiter über die PAF 6 Richtung Winden über Niederthann nach Aufham und Nörting (F S4) zurück über die Staatsstraße 2054 und Staatsstraße 2084 in  Richtung Aiterbach und ist vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrt nach Hohenbuch ist frei.


Anzeige
RSS feed