Logo
Anzeige
Anzeige

Am Montag steigen die Hallertauer Inline-Tour und das BCU-Sportfest, bereits am Sonntagabend gibt es ein Watt-Turnier – doch das ist längst nicht alles

(ind) Am kommenden Montag, Mariä Himmelfahrt, findet am Sportplatz in Uttenhofen bereits zum 20. Mal das BCU-Sportfest statt. Das Blitzturnier der Ortsteilvereine wird heuer wieder in einem kurzweiligen Turniermodus mit verschiedenen Wettbewerben ausgetragen. Den Startschuss zum BCU-Sportfest setzt traditionell der Gottesdienst im Festzelt um 10 Uhr. Zur 12. Hallertauer Inline-Tour, die ebenfalls an diesem Tag steigt, haben sich bereits über 80 Teilnehmer angemeldet – kurzfristige Nachmeldungen sind jetzt nur noch am Start möglich. Am Sonntag wird der BCU zudem ein Wattturnier ausrichten. 

Zum 20. Mal veranstaltet der Ball-Club Uttenhofen heuer an Mariä Himmelfahrt (Montag, 15. August) sein Sportfest, das sich als gemütliches und sportliches Beisammensein der Uttenhofener Vereine, Dorfbewohner und ihrer Nachbarn fest etabliert hat. Wohl kaum ein anderes Fest dieser Art dürfte in der Region solch eine lange Tradition haben.

 

Gestartet wird aber bereits am Sonntag: Um 15 Uhr findet das Pflichtspiel der Ersten Herren-Fußballmannschaft gegen den SV Hohenkammer statt, anschließend steigt ein Wattturnier im Festzelt am Sportplatz, bei dem es einige attraktive Preise zu gewinnen gibt. Voranmeldungen sind hierzu nicht nötig, Interessenten sollten sich rechtzeitig vor Turnierbeginn um 19 Uhr am Sportgelände einfinden.

An Mariä Himmelfahrt beginnt um 10 Uhr im Festzelt am Sportplatz der Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des BC Uttenhofen mit der Weihe von Kräuterbüscheln, zelebriert von Pater Alois Gurtner. Anschließend, ab 11.30 Uhr, lädt der BCU ebenfalls im Festzelt zum gemeinsamen Mittagstisch, Regie in der Küche führt wieder Christian Neumeir.

 

Ab 13 Uhr beginnt das Blitzturnier der Ortsteilvereine. Heuer kämpfen wieder Teams von Uttenhofener Vereinen sowie ihrer Nachbarn aus Affalterbach und Gundamsried um den Wanderpokal, gestiftet vom verstorbenen BCU-Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl.  Gespielt wird im Turniermodus „jeder gegen jeden“. Neben dem Wettkampf auf dem Fußballplatz sind von den Teilnehmern noch andere Geschicklichkeits-Wettbewerbe zu absolvieren, die in die Gesamtwertung einfließen. Turnier-Organisator Josef Harrer hat sich dazu wieder einige Überraschungen einfallen lassen.

Während des Nachmittags wird natürlich mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten bewirtet. Um etwa 17 Uhr wird der Zieleinlauf der 12. Hallertauer Inline-Tour erwartet. Das anschließende gemütliche Beisammensein wird wieder mit Abendessen vom Grill und Steckerlfisch „gewürzt“, die Siegerehrung des Pokalturniers findet ab 19.30 Uhr statt.

 

Die 12. Hallertauer Inline-Tour, insgesamt die 18. Inline-Tour, die vom BC Uttenhofen ausgerichtet wird, startet am Feiertag Mariä Himmelfahrt bereits um 9 Uhr am Krankenhaus-Parkplatz in Mainburg. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen, von wo aus die Teilnehmer mit einem Bus-Shuttle nach Mainburg gebracht werden. Die Inline-Tour führt dann über Rudelzhausen (Wasserpause), Wolnzach (Mittagspause am Volksfest) und Geisenfeld (Wasserpause) über Rohrbach zurück nach Uttenhofen. 

Für kurzentschlossene Skater besteht noch die Möglichkeit der Nachmeldung am Treffpunkt um 7.45 Uhr in Uttenhofen. Der Teilnahmebeitrag von 20 Euro beinhaltet Bustransfer, Versicherung, Pausengetränke und Bananen. Weitere Infos zur Inline-Tour und für „Nachmelder“ gibt es unter www.skate-hallertau.de.


Anzeige
RSS feed