Nach einem dreisten Einbruchsdiebstahl bei Neuburg hofft die Polizei auf Hinweise auf zwei südländisch aussehende Männer
(ty) Eine ältere Frau saß gestern am frühen Nachmittag neben der offenen Tür ihres Wohnhauses an der Haupstraße in Oberhausen bei Neuburg, als plötzlich ein Unbekannter aus dem Gebäude kam, der eine Bettelkarte in der Hand hatte. Als der Mann zur Rede gestellt wurde, ging er laut Polizei kurz wieder mit ins Haus, verließ dann aber das Anwesen. Im Nachhinein sei dann das Fehlen von Goldschmuck festgestellt worden.
Der Täter war nach Einschätzung der Polizei – nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 12.30 und 13.30 Uhr – vermutlich über eine unversperrte Nebeneingangstür in das Wohnhaus gelangt. „Der Wert des entwendeten Goldschmucks kann noch nicht genau beziffert werden“, hieß es heute von der Neuburger Inspektion, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Der noch nicht identifizierte Mann, der von südländischer Erscheinung gewesen sein soll, wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß, kräftige Statur, Bauchansatz, kurze und leicht gewellte, schwarze Haare; sauber gekleidet. Am gestrigen Tag soll der Unbekannte auch in Begleitung eines weiteren Mannes mit südländischer Erscheinung in Oberhausen unterwegs gewesen sein.
Die Neuburger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0. Die Ermittler haben dabei insbesondere folgende Frage: Wer hat die beiden Männer mit südländischer Erscheinung im genannten Zeitraum in Oberhausen gesehen?