Logo
Anzeige
Anzeige

So läuft der Breitband-Ausbau in der Stadt, in den Gewerbegebieten, in den Ortsteilen sowie in den Weilern 

(ty) „Schnelles Internet für alle ist das erklärte Ziel der Stadt Pfaffenhofen“, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung aus dem Rathaus. Das ist ein großes Wort. Zur weiteren Verbesserung der Breitband-Versorgung laufe derzeit in der Kreisstadt der eigenwirtschaftliche Breitbandausbau der Deutschen Telekom mit VDSL-Vectoring auf Hochtouren.

An vielen Stellen im Stadtgebiet fänden deshalb Tiefbauarbeiten statt, um die Glasfaser-Leitungen an die Verteilerkästen und damit näher an die Kunden zu bringen, wird dazu erklärt. Nach Fertigstellung dieser Arbeiten – den Angaben zufolge bis Ende dieses Jahres – „können die Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger in den ausgebauten Bereichen dann von Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s profitieren“, wird prokalmiert.

Um aber auch die Versorgung der Ortsteil-Bewohner sowie der Gewerbegebiete  mit schnellem Internet zu sichern, macht sich die Kreisstadt – wie berichtet – das bayerische Breitbandförderprogramm 2012/18 zunutze. Nach einem einstimmigen Stadtratsbeschluss vom 18. Februar hat die Stadtverwaltung noch im selben Monat den entsprechenden Zuschuss-Antrag gestellt.

„Bei der Regierung von Oberbayern nahm die Prüfung der eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit einige Zeit in Anspruch“, sagte heute ein Sprecher der Stadtverwaltung. Mit Schreiben vom 22. Juli sei nun aber die Vollständigkeit der Unterlagen bestätigt sowie gleichzeitig die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt worden.

Am heutigen Freitag konnte daher von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Vertretern der Telekom ein Breitband-Ausbauvertrag „zu Planung, Errichtung und Betrieb eines Hochgeschwindigkeitsnetzes“ unterzeichnet werden. Der Kontrakt regelt „die zeitnahe Bereitstellung von Breitband-Internetanschlüssen in den Gewerbegebieten und Ortsteilen“, heißt es dazu. 

Vertragsunterzeichnung zum Breitband-Ausbau im Gebiet von Pfaffenhofen: Martin Treffer (links) und Helmut Kiening (beide Telekom), Bürgermeister Thomas Herker und der städtische Breitbandpate Christian Wilkendorf. 

Nach der Fertigstellung der vertraglich vorgesehenen Ausbauarbeiten im Herbst kommenden Jahres sollen den Angaben zufolge die Gewerbetreibenden sowie die Bürger der Ortsteile in den Genuss von VDSL-Geschwindigkeiten mit bis zu 50 MBit/s kommen. Durch diese Maßnahme würden aber nicht nur die direkt mit VDSL ausgebauten Bereiche schnelles Internet bekommen. „Nahezu alle bisher unterversorgten Bereiche können dann eine im Vergleich zum Jetzt-Zustand deutliche Geschwindigkeits-Erhöhung verzeichnen“, wird versprochen.

In einer dann folgenden Maßnahme werde – gemäß dem einstimmigem Votum des Stadtrats – für die wenigen Bereiche im Pfaffenhofener Stadtgebiet, die auch dann noch mit Internet-Geschwindigkeiten von unter 16 MBit/s auskommen müssten, ein weiterer Ausbau-Schritt im Rahmen des Breitband-Förderprogrammes realisiert. Betroffen sind davon nach Angaben aus dem Rathaus insbesondere 50 Einzelhaushalte und Weiler. Auf diese Weise sichere die Stadt Pfaffenhofen auch in den kleinsten Ortsteilen die Optimierung der Versorgungsqualität, so der städtische Breitbandpate Christian Wilkendorf in einer heute veröffentlichten Mitteilung.


Anzeige
RSS feed