Logo
Anzeige
Anzeige

Der eine mogelte sich in die Küche und lenkte die Frau ab, der anderen bediente sich an Geld und Schmuck

(ty) Gestern Nachmittag läutete in Lauterbach im Kreis Freising ein etwa 55-jähriger Mann an der Haustür einer betagten Seniorin und gab sich als Kundendienst-Mitarbeiter der Hauselektrik aus. Als ihm die Hausbesitzerin das nicht abnahm, schwenkte er laut Polizei um und gab stattdessen vor, durstig und müde zu sein. Die Rentnerin bot dem Mann daraufhin ein Glas Leitungswasser an und ließ ihn in die Küche. Und das war der Fehler.

 

Denn dort verwickelte der Trickdieb die Frau in ein Gespräch. Und  währenddessen – so vermutet die Polizei – schlich sich ein Komplize durch die offen gelassene Eingangstür ins Haus und durchsuchte verschiedene Räume. Mit Bargeld und einer Uhr im Gesamtwert von 1250 Euro verschwand der Dieb unbemerkt aus dem Gebäude, ehe der Mittäter sein Ablenkungsmanöver beendete und sich verabschiedete.

 

Am Abend stellten das Opfer und ein Angehöriger den Diebstahl fest und verständigten die Polizei. Der Mann, der die Frau in der Küche ablenkte, wird als etwa 55 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur beschrieben; er sprach mit polnischem Akzent. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neufahrn unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 entgegen. 

Auch aufgrund dieses aktuellen Vorfalls rät die Polizei, unbekannte Personen, die sich unangemeldet als Handwerker ausgeben oder um ein Getränk bitten, nicht ins Haus zu lassen.


Anzeige
RSS feed