Zur Geburtstags-Feier des Reichertshausener Rathauschefs waren heute alle Bürger eingeladen – doch einer rief lieber die Polizei
(zel) Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), der dienstälteste Rathaus-Chef im Landkreis, ist am Mittwoch 60 Jahre alt geworden. Heute wurde in der hiesigen Ilmtal-Halle groß gefeiert. Und weil Heinrich ein alter Fuchs ist, weiß er natürlich, wie man es macht. Sein Wunsch war, dass die Gemeinde auf ein Geschenk verzichtet – und dass stattdessen mit allen Bürgern sowie Ehrengästen gemeinsam in der hiesigen Ilmtal-Halle groß gefeiert wird. Jeder, der wollte, konnte also heute Vormittag vorbeikommen. Es gab Weißwürste, Brezen und Getränke, die örtliche Jugendblaskapelle spielte auf, Reden wurden gehalten, Goaßlschnalzer waren da und alle gut drauf.
Alle? Nicht ganz. Denn mindestens ein Anwohner hatte offenbar keine Lust auf Gratis-Weißwürste und Freibier, sondern auch so schon einen dicken Hals. Er fühlte sich nämlich offensichtlich durch mehrere Falschparker gestört, die ihre Autos an der Straße vor der Halle im Halteverbot abgestellt hatten. Und rief deshalb die Polizei. Die angerückten Beamten verteilten daraufhin insgesamt 13 Strafzettel, wie eine Nachfrage unserer Zeitung bei der Pfaffenhofener Inspektion ergab. Drinnen Party, draußen Knöllchen. Drinnen Freibier, draußen Bußgeld.
Ausführlicher Bericht und Fotos von der Veranstaltung: "Der Johannes Heesters der Pfaffenhofener Kommunalpolitik"