Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das Projekt der Fachkräfte-Allianz im Kreis Pfaffenhofen geht in die fünfte Runde: Job-Dating und Firmen-Vorstellungen 

(ty) Das Projekt „Wiedereinstieg in den Beruf“ der Fachkräfte-Allianz im Landkreis Pfaffenhofen geht am 10. November in die fünfte Runde. Das erneute Ziel: Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben helfen und damit gleichzeitig dem Fachkräfte-Mangel in den Unternehmen der Region entgegenwirken.

Von 9 bis 12 Uhr können Frauen, an diesem Tag mit Personalentscheidern regionaler Firmen in Kontakt kommen. Für Unternehmen, die sich im Rahmen der Informations- und Netzwerkveranstaltung vorstellen möchten, ist eine Anmeldung ab sofort möglich. Der Workshop findet in der Geschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes vor den Toren der Stadt Pfaffenhofen statt.

„Über Job-Datings von je fünf Minuten können die Bewerberinnen und Unternehmer auf dem Workshop direkt ins Gespräch kommen. Das ist ein wichtiger Schritt, um gegenseitig auf sich aufmerksam zu machen und Aspekte wie Teilzeitarbeit oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten anzusprechen“, betont Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt und verantwortlich für das Projekt.

Vor den Job-Datings berichtet eine erfolgreiche Wiedereinsteigerin, wie sie durch die Fachkräfte-Allianz, Kontakt zu ihrem Arbeitgeber geknüpft hat und es jetzt meistert, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Außerdem werden die Unternehmer in einer kurzen Vorstellungsrunde ihre Firma sowie die Job-Perspektiven für Frauen präsentieren.

„Im November vergangenen Jahres haben neben 60 Frauen auch neun Unternehmen an der Veranstaltung teilgenommen und inzwischen wissen wir, dass über die Hälfte der Frauen innerhalb von sechs Monaten erfolgreich vermittelt werden konnten“, sagt Johannes Hofner, der Vorsitzende des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Seit Beginn des Projekts schafften im Landkreis dank der Fachkräfte-Allianz insgesamt 134 Frauen den Schritt zurück in die Arbeitswelt, wie es heißt.

Das Projekt ist eine Aktion innerhalb der „Allianz für Fachkräfte“ im Landkreis Pfaffenhofen, die Anfang des Jahres 2012 gemeinsam von IHK, Landratsamt, Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit gegründet worden war. Eines von drei Hauptzielen des Zusammenschlusses ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Ansprechpartner für Unternehmen, die im November an der Veranstaltung in Pfaffenhofen teilnehmen möchten, ist Elke Christian von der IHK Geschäftsstelle Ingolstadt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Interessierte Frauen können sich an Claudia Mader, die Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Anzeige
RSS feed