Wie die Täter in das Haus an der Turnerstraße in Ingolstadt-Ringsee gelangten, ist noch unklar – 30 000 Euro Schaden, niemand verletzt
(ty) Heute Vormittag ist es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Turnerstraße in Ingolstadt-Ringsee gekommen. Die Kriminalpolizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Kurz nach 10 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle die Mitteilung über eine Rauchentwicklung in dem Einfamilienhaus ein. Die sofort anrückenden Feuerwehrkräfte aus Ingolstadt sowie den Ortsteilen Ringsee, Rothenturm und Unsernherrn hatten die Flammen rasch gelöscht. Dennoch entstand ein Schaden in Höhe von zirka 30 000 Euro, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte.
Menschen waren den Angaben zufolge durch das Feuer nicht gefährdet. „Das Haus ist derzeit nicht bewohnt, da sich die Besitzer im Urlaub befinden“, heißt es von der Polizei. Nach der Befundaufnahme vor Ort durch Brandfahnder der Kripo Ingolstadt, gehen die Ermittler von vorsätzlicher Brandlegung durch bislang unbekannte Täter aus. „Derzeit ist unbekannt, wie der oder die Täter ins Haus gelangten“, so ein Polizei-Sprecher.
Die Ermittler bitten um Hinweise möglicher Zeugen und haben konkret folgende Frage: Wer hat heute im relevanten Zeitraum in der Turnerstraße Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten? Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 erbeten.