Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der 21-Jährige, der bei den Olympischen Spielen mit dem deutschen Team Silber gewann, war vor zwei Jahren zum FC Ingolstadt gekommen

(ty) Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt vermeldet einen Abgang. Robert Bauer wird ab sofort für Werder Bremen auflaufen. Der gebürtige Pforzheimer, der vor zwei Jahren ablösefrei vom Karlsruher SC zur U23 der Schanzer gewechselt war, absolvierte in seiner Zeit an der Donau insgesamt 43 Einsätze – mehr als die Hälfte davon in der Bundesliga. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, wie ein FCI-Sprecher mitteilte.

 

„Robert hat uns um die Freigabe gebeten, wir haben schweren Herzens zugestimmt“, kommentierte FCI-Sportdirektor Thomas Linke den Wechsel des 21-Jährigen in den hohen Norden. Zugleich sieht sich Linke bestätigt. „Einmal mehr zeigt sich aber unsere Philosophie, jungen und erfolgshungrigen Spielern ein Sprungbrett zu sein und ihnen den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen.“ Deshalb lautet sein Fazit: „Unterm Strich können bei diesem Transfer alle Beteiligten eine positive Bilanz ziehen."

Bauer war vor gut zwei Jahren ablösefrei als Perspektivspieler in die Donaustadt gewechselt. Schnell stellte der talentierte Defensiv-Akteur seine Fähigkeiten unter Beweis und wurde zum festen Bestandteil des FCI-Profikaders, für den er am 31. Oktober 2014 sein Debüt beim 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf gab. Nach dem Aufstieg ins Fußball-Oberhaus kam Bauer auf 24 Einsätze in der Bundesliga und erzielte dabei sein erstes Tor im Aufsteiger-Duell gegen den SV Darmstadt 98 am 13. Spieltag. 

Auch international sammelte der Ex-Karlsruher bereits Erfahrung: In der U 20 des DFB-Teams kam Bauer auf insgesamt 14 Einsätze und krönte seine vorläufige Nationalspieler-Karriere dieser Tage mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien.

„Ich habe in Ingolstadt zwei geile Jahre erleben dürfen, dafür möchte ich mich bei der Mannschaft, dem Verein und den Fans herzlich bedanken“, sagt Robert Bauer. „Die Tatsache, dass ich die Entwicklung miterleben und auch mitgestalten durfte, macht mich stolz.“ Die Zeit bei den Schanzern werde ihm immer in bester Erinnerung bleiben. „Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in Bremen und möchte auch dort meinen Teil beitragen." 

Für den FC Ingolstadt beginnt am kommenden Samstag, 27. August, die Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV, Anpfiff im Volksparkstadion ist um 15.30 Uhr. Das neue Team von Robert Bauer läuft bereits einen Tag vorher auf; denn Werder Bremen ist am Freitag ab 20.30 Uhr in der Münchner Allianz-Arena zu Gast und eröffnet mit dem Match gegen Rekordmeister FC Bayern die Spielzeit 2016/17.


Anzeige
RSS feed