Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

14-Jähriger fährt in geklauten Autos durch die Gegend

(ty) Ein 14-jähriger amtsbekannter Jugendlicher war am Freitagabend nach einer Autopanne mit einem geklauten Pkw im baden-württembergischen Bruchsal von der dortigen Polizei festgenommen worden. Die folgenden Ermittlungen ergaben nun folgenden Sachverhalt: Der jungen Mann war am 16. August ausgerissen, in dieser Nacht stahl er drei unversperrte Autos.

Das erste Fahrzeug, einen Opel Corsa, entwendete er am frühen Abend in Kronburg. Der Pkw stand unversperrt mit steckendem Schlüssel im Hof eines Anwesens. Der 14-Jährige fuhr mit diesem Auto in die Nähe von Leutkirch in Baden-Württemberg und stellte es dort ab. Gegen 22 Uhr stahl er einen Mercedes, der unversperrt in Leutkirch geparkt war.

Den Daimler ließ er nach kurzer Benutzung im Bereich Lautrach stehen und erbeutete dort in den frühen Morgenstunden einen VW Sharan. Den VW tankte er im Rahmen seiner Fahrt in Aitrach voll. Im Fahrzeug fand er über 300 Euro, womit welchem er die Tankfüllung sowie eine Spielekonsole und ein Navigationsgerät bezahlte. Letztlich fuhr er vom Allgäu in den Bereich Bruchsal, wohin er Bezugspunkte hatte.

Nach der Autopanne wurde er vorläufig festgenommen. Gegen den 14-Jährigen wird jetzt unter anderem wegen Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Er wurde an eine Jugendhilfe-Einrichtung übergeben.

Fußgängerin von Laster überrollt

(ty) Heute Vormittag kam eine 77-jährige Fußgängerin bei einem Unfall in der Nürnberger Nordstadt ums Leben. Nach bisherigen Ermittlungen überquerte sie gegen 10.45 Uhr die Welserstraße an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße in der Fußgängerfurt. Ein Sattelzug, der von der Welserstraße nach rechts in die Äußere Bayreuther Straße abbog, erfasste die Seniorin und überrollte sie.

Möglicherweise hatte der 47-jährige Lkw-Fahrer das Unglück zunächst gar nicht bemerkt. Erst auf Höhe eines Einkaufszentrums konnte er von Zeugen darauf aufmerksam gemacht werden. Obwohl ein schnell eingetroffener Notarzt umgehend Reanimationsmaßnahmen durchführte, kam für die Frau jede Hilfe zu spät. Sie starb noch an der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun auch nach Zeugen des Unglücks.

 

Großbrand in Produktionshalle für Fertighäuser

(ty) In der vergangenen Nacht brannte es in der Fertigungshalle einer Holzbaufirma in Weiding im Kreis Cham. Gegen 0 Uhr war es auf dem Gelände der an der Robert-Bosch-Straße gelegenen Holzbaufirma zu dem Feuer gekommen. In einer in Holzbauweise errichteten Lager- und Fertigungshalle war aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist die Halle teilweise ausgebrannt, zahlreiche Maschinen und Geräte wurden zerstört.

In der etwa zehn auf 15 Meter großen Halle werden Teile und Elemente für Holzfertighäuser hergestellt sowie montiert. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs lagerte auch ein halbes Fertighaus in der Produktionshalle. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 200 000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte das Feuer bemerkt und die Integrierte Leitstelle Regensburg verständigt. Zur Brandbekämpfung waren rund 180 Feuerwehrleute von 13 verschiedenen Feuerwehren aus dem Raum Cham angerückt. Die Einsatzkräfte hatten den Brand nach gut 30 Minuten unter Kontrolle. Die Ursache ist aber noch völlig unklar. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Regensburg geführt, Beamte haben noch in der Nacht vor Ort die Arbeit aufgenommen.

 

Reifen verloren: Pkw überschlägt sich auf der A8

(ty) Auf dem Dach landete ein Auto nach einem spektakulären Unfall am gestrigen Nachmittag auf der A8 bei Leipheim. Ein 29-Jähriger war mit dem Kleinwagen kurz nach der Donaubrücke in Richtung Stuttgart unterwegs, als sich das linke Hinterrad löste. Nach eigenen Angaben war der Mann mit etwa 130 bis  140 km/h unterwegs gewesen. Das Auto geriet außer Kontrolle, schleuderte gegen die Betongleitwand und stürzte über die rechte Seite auf das Dach. Auf dem Dach rutschte der Wagen weiter und blieb letztlich auf der mittleren Spur liegen.

Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber vorsorglich in eine Klinik gebracht. Durch den Crash weggeschleuderte Teile trafen einen Lastzug auf der Gegenfahrbahn. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei mit rund 3000 Euro an. Der total beschädigte Wagen des 29-Jährigen musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe binden und die Unfallstelle absichern. 

 

Mehr Ärger kann man kaum kriegen

(ty) Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer verursachte heute Nacht in Oberasbach (Landkreis Fürth) einen Unfall, der ihm noch jede Menge Ärger einbringen wird. Nach derzeitigen Erkenntnissen entwendete er in der Nacht den Autoschlüssel seiner Mutter. Gegen 2.30 Uhr fuhr er mit deren Opel gegen einen geparkten Kleintransporter und ein Garagentor. Anschließend flüchtete er zu Fuß von der Unfallstelle.

Im Rahmen der Fahndung stellte sich der junge Mann einer Polizeistreife. Die ermittelte, dass der 18-Jährige keinen Führerschein hat und Alkohol getrunken hatte. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den 18-Jährigen.

 

Polizei beendet Drohnen-Flug

(ty) Zu nah am Flugplatz Lichtenfels ließ ein 48-Jähriger am gestrigen Abend eine Drohne fliegen. Polizisten trafen den 48-Jährigen auf einem Parkplatz in der Mainau an, wie er die Drohne gerade steigen ließ. Dieses unbemannte Flugobjekt ist der Klasse von Flugmodellen zuzuordnen, welche generell genehmigungsfrei betrieben werden können. In diesem Fall mussten die Gesetzeshüter den Spaß aber unterbinden, weil sich der Flugplatz in weniger als eineinhalb Kilometer Entfernung befindet und somit eine Erlaubnis erforderlich gewesen wäre – die der 48-Jährige nicht vorweisen konnte. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 

Verschwundener Tourist

(ty) Heute gegen 9 Uhr begannen in Augsburg Suchmaßnahmen nach einem abgängigen italienischen Touristen, der nach einem Ausflug in die Innenstadt nicht zu seinem Wohnwagen an der Holzbachstraße zurückgekehrt war. Dabei war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Inzwischen ist der Mann wieder unversehrt in Bobingen aufgetaucht und hat sich gemeldet. Die näheren Umstände des zwischenzeitlichen Verschwindens sind bislang unklar –  auch, wie der Italiener nach Bobingen gekommen war, weiß man noch nicht.

 

Raserei mit handfesten Folgen

(ty) Ein Mercedes mit Schweizer Kennzeichen, der auf der A9 im Kreis Kulmbach in einem Baustellenbereich aggressiv und deutlich zu schnell fuhr sowie rechts überholte, ist der Polizei gestern Nachmittag per Notruf gemeldet worden. Eine Streife konnte den 36-jährigen Fahrer gegen 17.15 Uhr bei Himmelkron stoppen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 36-Jährige mit 0,44 Promille leicht alkoholisiert war. Damit nicht genug.

Im Auto fanden die Polizisten insgesamt fünf Gramm Haschisch und Marihuana sowie einen Teleskopschlagstock und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Die verbotenen Gegenstände wurden sichergestellt; der Raser musste zur Blutentnahme. Er wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Drogenbesitzes und Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.


Anzeige
RSS feed