Logo
Anzeige
Anzeige

Vollsperrung zwischen Ammerfeld und Gammersfeld

(ty) Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Emskeim ist die Kreisstraße ND 25 zwischen Ammerfeld und Gammersfeld bereits seit Längerem für den überörtlichen Verkehr gesperrt. Aufgrund der anstehenden Asphaltierungsarbeiten kann die Straßen zwischen Ammerfeld bis zur Landkreis-Grenze von 29. bis 31. August nicht befahren werden.

Der Kreis Neuburg‐Schrobenhausen erneuert die 35 Jahre alte Deckschicht auf der Kreisstraße. Nachdem die Kreisstraße an der Landkreisgrenze auf 5,50 Meter verbreitert wurde, beginnt am Montag, 29. August, der Deckenbau mit dem Aufspritzen einer Bitumen-Emulsion als Haftkleber. Am Dienstag und Mittwoch wird die 3,7 Kilometer lange Strecke dann asphaltiert. In dieser Zeit ist die Kreisstraße zwischen Ammerfeld und der Landkreis-Grenze nicht befahrbar. „Die Bitumen-Emulsion verursacht nicht nur Teerflecken an den Fahrzeugen, sondern birgt auch große Rutschgefahr. Zudem würden Verschmutzungen auf dem Haftkleber die Bauarbeiten unnötig verzögern“, erklärt das Landratsamt.

Können die Arbeiten planmäßig ausgeführt werden, ist die Straße am Mittwochabend wieder eingeschränkt benutzbar. Die endgültige Verkehrsfreigabe erfolge aber erst, wenn der Ausbau der Kreisstraße in Emskeim abgeschlossen ist. Der Landkreis bittet die Bewohner der betroffenen Gemeinden um Verständnis für diese Maßnahme und weist darauf hin, dass nach Möglichkeit auch Besucher und Lieferanten über die Sperrung informiert werden sollen. 

 

Vollsperrung der Staatsstraße 2045 bei Schweitenkirchen/Preinersdorf

(ty) Die Staatsstraße 2045 muss bei Schweitenkirchen/Preinersdorf ab der Gemeindeverbindungsstraße Holzhausen wegen Asphaltierungsarbeiten noch bis 2. September voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Holzhausen – Kreisstraße PAF 11 – Untere Dorfstraße (PAF 11) – Sünzhausen – Obere Dorfstraße (PAF 11) – Staatstraße 2045 und umgekehrt.

 

Schwangerenberatung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Donnerstag, 1. September, in Manching im Bürgerhaus in der Ursinusstraße 1 vormittags vor Ort sein. Die nächste monatliche Außensprechstunde in Vohburg findet am Dienstag, 6. September, von 9 Uhr bis 12 Uhr in der dortigen Landratsamt-Außenstelle statt. Voranmeldungen oder Rückfragen zu beiden Tagen sind ab 29. August vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Ausflug der Pflegekinder

(ty) Einen Ausflug zum „Haus im Moos“ in Kleinhohenried haben Pflegekinder mit Mitarbeiterinnen des Pfaffenhofener Jugendamts unternommen und dort einen erlebnisreichen Nachmittag in der Natur verbracht. Begleitet von einer erfahrenen Umweltpädagogin wurde die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkundet. Und nach einem ausgiebigen Picknick im Grünen konnten die Kinder zum Abschluss mit eigens gesammelten Naturschätzen ihre Kreativität unter Beweis stellen: Die selbst gemachten Holzpfeifen, Ketten aus Kork sowie Traumfänger und Zauberfische aus Weiden durften sie dann auch mit nach Hause nehmen.

Interessierte, die Freude am Umgang mit Kindern haben und einem betroffenen Kind ein neues Zuhause bieten möchten, können sich bei den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdiensts Pfaffenhofen für ein Informationsgespräch melden. Kontakt: Manuela Erkens, Telefon (0 84 41) 27 - 19 4 oder Katrin Hertig, Telefon (0 84 41) 27 - 185. 

 

Kostenlose Hilfestellung für Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbstständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Kreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 30. August, berät Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen, von 9 bis 16 Uhr wieder Existenzgründer in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen).

Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden dabei in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.

Jubiläumsklassentreffen der Wirtschaftsschule Freising

(ty) Die anno 1956 vom kürzlich verstorbenen Dr. Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Staatliche Wirtschaftschule Freising hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, traditionell auch Mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder in eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen wird der Förderverein der Schule (Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e. V.) mit einem „Jubiläumsklassentreffen“ aller Abschlussklassen am 22. Oktober feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Dazu sind alle ehemaligen Schüler, alle ehemaligen und noch aktiven Lehrkräfte eingeladen. „Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab“, heißt es vom Förderverein. Um einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet alle Ehemaligen und vor allem die Klassensprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben.  Auch sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und könne sich ebenfalls an die genannte Mail-Adresse wenden. 


Anzeige
RSS feed