- Werbung -
Die Pfaffenhofener Unternehmer-Familie blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und lädt am Freitag und Samstag zur "Kanzler-Wiesn" ins Modehaus an der Löwenstraße
(ty) Die bewegte Geschichte des Familienbetriebs begann anno 1796, als sich seinerzeit der Rotgerber Lorenz Kanzler in Pfaffenhofen niederließ. Er erwarb das Anwesen an der Münchner Straße 18 sowie die Bäckerbehausung in der Scheyerer Straße 6 mit dem an der Stadtmauer liegenden Turm. Heute blickt die Familie Kanzler auf eine 220 Jahre währende Geschäfts-Tradition in der Kreisstadt zurück. Und das wird jetzt ausgiebig gefeiert – bis einschließlich Samstag.
Eröffnet wurde die „Kanzler-Wiesn“ heute Nachmittag im und am Modehaus an der Löwenstraße. Die „Pfahofara Buam“ spielten zünftig auf, dazu gab es Brotzeit und Freibier. Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) war gekommen, um das erste Fass anzuzapfen. Routiniert und ohne jeden Spritzer absolvierte er das.
Zuvor hatte Eva Kanzler einen kleinen Abriss der 220-jährigen Geschichte des Unternehmens präsentiert. Am 25. März vergangenen Jahres vermeldete die Familien-Chronik den jüngsten bedeutsamen Eintrag: Nach fast zwei Jahren Bauzeit wurde das Geschäft an der Löwenstraße 18-20 wieder eröffnet. Auf jetzt rund 280 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Modehaus Kanzler alles, was das (Frauen-)Herzen höher schlagen lässt.
„Neben aktuellen Modetrends in den Größen 36 bis 52 finden Sie bei uns auch das richtige Outfit für Freizeit, Sport, festliche Anlässe, Büro und Business sowie Funktionskleidung, Accessoires, Taschen, Geschenkartikel, Schnäpse und noch vieles mehr“, fasst Eva Kanzler zusammen. „Wir sind immer in Bewegung und stets bemüht, unser Angebot zu optimieren sowie neue Marken, Lieferanten, Produktgruppen, Services, Events und nicht zuletzt Kulinarisches zu bieten.“ Getreu dem Motto „Mode und Menschen“ setzt man beim „Kanzler“ auch weiterhin auf die Mitarbeiter – „das Herz unseres Unternehmens“, wie die Chefin betont.
Gefeiert wird das 220-jährige Bestehen des Familien-Unternehmens noch weitere zwei Tage lang. Am morgigen Freitag gibt es den ganzen Tag über Freibier und Brotzeit, am Samstag wird zum Weißwurst-Frühstück mit Live-Musik geladen. Mit Festen kennt man sich übrigens auch historisch gut aus in der Familie: Mit Ilse und Eleonore kamen zwei einstige Hallertauer Hopfenköniginnen aus dem Hause Kanzler.
Die Kanzler-Chronik
- 1796: Der Rotgerber Lorenz Kanzler lässt sich in Pfaffenhofen nieder und erwirbt das Rotgerber-Anwesen in der Münchner Straße 18 sowie die Bäckerbehausung in der Scheyerer Straße 6 mit dem an der Stadtmauer liegenden Turm.
- 1927: Sein Sohn Alfons Kanzler betreibt in der Löwenstraße 18 eine Teigwarenfabrik.
- 1930: Er erweitert den Betrieb um einen Eier-Großhandel. Während des Zweiten Weltkriegs wird die Fabrik zunächst von Ludwig Kanzler weitergeführt, bevor sie 1943 von der Wehrmacht als Funkwerkstätte beschlagnahmt wird. Nach Alfons Kanzlers Tod im April 1945 werden die Maschinen verkauft und der Betrieb wird eingestellt.
- 1946: Seine Frau Maria Kanzler (geborene Schrag) erwirbt die Genehmigung zum Geschäftsbetrieb von Margarete Wilhelm, die Albert Schreyers Textilhandel am Hauptplatz fortgeführt hatte. Die gelernte Verkäuferin und Witwe mit vier Kindern betreibt nun in der Löwenstraße ein Textilgeschäft – der Grundstein des heutigen Traditionsunternehmens.
- 1957: Sie übergibt den Betrieb an ihren Sohn Manfred und dessen Frau Paula Kanzler (geborene Böswirth), die aus dem Textilgeschäft mit Vollsortiment nach und nach ein Modehaus machen. Damit einher geht auch die Übernahme des Hopfenhandels und -Anbaus als Nebenerwerbsquelle in der dritten und letzten Generation.
- 1995: Die Tochter Eva Kanzler tritt die Nachfolge an und spezialisiert sich auf Damenmode.
- 2004: Ihre Schwester Margot Kanzler steigt in das Unternehmen ein und eröffnet unabhängig vom Stammhaus das „ka.2“ in der Löwenstraße 20 mit einem Outdoor- und Funktionssortiment für Damen, Herren und Kinder.
- 2015: Das modernisierte und neu ausgerichtete Modehaus Kanzler eröffnet in der Löwenstraße 18-20 auf einer Gesamtfläche von 280 Quadratmetern mit neuer Optik und erweitertem Sortiment.
- 2016: Die Unternehmer-Familie Kanzler blickt auf eine 220-jährige, bewegte Geschichte in Pfaffenhofen zurück und feiert mit ihren Kunden drei Tage lang die „Kanzler-Wiesn“ am und im Modehaus an der Löwenstraße.